Pläne der CTT zur Schließung der Reha-Klinik St. Hedwig „Schlag für Illingen und den Landkreis“

Illingen · Bürgermeister, Gemeinderat und Landrat kritisieren angekündigte Schließung der Klinik St. Hedwig. Sondersitzung des Gemeinderates am 25. Januar.

 Die ctt-Fachklinik St. Hedwig in Illingen soll Ende des Jahres geschlossen werden.

Die ctt-Fachklinik St. Hedwig in Illingen soll Ende des Jahres geschlossen werden.

Foto: Engel

Der Zeitpunkt der Information kam für die Gemeinde Illingen und ihre Mandatsträger am Dienstag überraschend. Die Entscheidung der ctt (Cusanus Trägergesellschaft Trier), ihre Reha-Fachklinik St. Hedwig in Illingen zu schließen und die Geriatrie Ende des Jahres nach Weiskirchen zu verlagern, eher nicht. Wie berichtet hat der Kaufmännische Direktor der Hochwald-Kliniken, Uwe Entchelmeier, im SZ-Gespräch mit der Merziger Lokalredaktion diese Verlagerung in das ehemalige Mutter-Kind-Heim in Weiskirchen unter anderem mit baulichen Mängeln (Brandschutz) in Illingen begründet. Ein Neubau sei dort aus wirtschaftlichen Gründen nicht infrage gekommen.