Eichstätt
Andrea Kramp ist neue Betriebsdirektorin

54-Jährige führt das operative Geschäft der Eichstätter Klinik und begleitet Strategiegutachten

14.01.2021 | Stand 18.01.2021, 3:33 Uhr
Andrea Kramp führt als neue Betriebsdirektorin das operative Geschäft der Eichstätter Klinik. −Foto: Klinik

Eichstätt - Andrea Kramp führt jetzt als neue Betriebsdirektorin das operative Geschäft der Klinik Eichstätt und begleitet die Umsetzung des Strategiegutachtens. Die Stelle war seit der Ernennung von Marco Fürsich zum Geschäftsführer im Jahr 2020 unbesetzt gewesen.

Andrea Kramp ist seit elf Jahren im Gesundheitsbereich tätig. Nach Tätigkeiten im Projektmanagement und als Teamleiterin in verschiedenen Branchen trat sie 2013 die Stelle als Assistenz des Vorstands im Klinikum Gunzenhausen an. Schon nach kurzer Zeit wurde sie zur Verwaltungsleitung des Standorts berufen.

Ab 2015 vertrat sie das gesamte Klinikum Altmühlfranken als kaufmännische Direktorin und Prokuristin. Parallel zu dieser Tätigkeit erwarb die 54-Jährige einen Master im Studiengang "Leadership im Gesundheitswesen". Ein Schwerpunkt war die Strategieentwicklung im Krankenhaus.

Das Thema Strategie wird zukünftig auch ein Teil der Tätigkeit der neuen Betriebsdirektorin sein gehen. Zunächst wird Kramp viele Gespräche führen, um beide Häuser gut kennenzulernen. "Ab Februar wird eine meiner Hauptaufgaben sein, gemeinsam mit Marco Fürsich und dem Verwaltungsrat , das Strategiegutachten der Firma Oberender und die Vorschläge zur Weiterentwicklung der Kliniken gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu planen und umzusetzen", so Kramp. Dies sei eine langfristige und , spannende Aufgabe, auf die sie sich sehr freue.

Einen weiteren Aufgabenschwerpunkt stellt die Generalsanierung der Eichstätter Klinik dar. Für den zweiten Bauabschnitt, der im Frühjahr 2021 beginnen soll, sind umfangreiche Umbau- und Umzugsmaßnahmen nötig. Auch am Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen hat Kramp als Projektleiterin bereits die Sanierung des Krankenhauses begleitet und kann ihre umfangreichen Erfahrungen einbringen.

Beschäftigen wird die Betriebsdirektorin weiterhin auch Corona. "Es ist mein Ziel, dass wir die Pandemie weiterhin gut meistern", sagt Andrea Kramp. Sie setzt darauf, dass die erfolgreiche Bewältigung der Pandemie ein neues Selbstbewusstsein und eine Geschlossenheit über die Klinikstandorte hinweg erzeugt. "Diese Geschlossenheit hoffe ich auch in den Umstrukturierungsprozess mitnehmen zu können. Nur so können wir die Kliniken bestmöglich für die Herausforderungen der nächsten Jahre aufstellen", so Kramp.

Der erste Eindruck auch hinsichtlich kommender Projekte ist bei Kramp positiv. In den ersten Tagen habe sie sehr aufgeschlossene, engagierte Kollegen kennengelernt. Es herrsche in der Klinik ein offener Umgang. "Ich freue mich, Teil dieses Teams zu werden und die Aufgaben gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen anzugehen", sagt die neue Betriebsdirektorin. Kliniken-Vorstand Marco Fürsich betont: "Mit Andrea Kramp konnten wir eine erfahrene, durchsetzungsstarke und engagierte Person als Betriebsdirektorin gewinnen. Ich freue mich darauf, mit ihr gemeinsam die Kliniken auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Basis zu stellen."

EK