Einsatz für Geburtenstation Bad Honnef gefordert

Die angekündigte Schließung der Geburtenstation im Cura-Krankenhaus in Bad Honnef löst Kritik von der lokalen Politik aus. Von der Rhein-Sieg-CDU heißt es, man müsse jetzt aufpassen, dass es in Zukunft keine Versorgungslücken im Bereich Geburtshilfe in der Region gibt.

SPD und Grüne in Bad Honnef fordern den Einsatz von Bürgermeister Otto Neuhoff. Eine wohnortnahe und sichere Entbindung müsse gewährleistet werden. Deshalb schlagen die Parteien unter anderem einen runden Tisch mit allen Beteiligten vor. Außerdem sollen sich die Stadt Bad Honnef und weitere Gemeinden mit finanziellen Mitteln für den Erhalt der Station einsetzen. Der Betreiber GFO hatte sich für eine Schließung ab Februar entschlossen, weil es Personalengpässe gebe und die Geburtenstation zu klein sei, um wirtschaftlich betrieben werden zu können.

WD

Weitere Meldungen