Ctt-Geschäftsführer verteidigt Klinik-Schließung in Illingen Nach Höll die nächste Herausforderung

Illingen · Aus für die Reha-Klinik Illingen Thema im Gemeinderat. Träger ctt verhandelt mit Betriebsrat über Ausgleich.

 An das ehemalige Akutkrankenhaus Illingen kamen immer wieder neue Gebäudeteile hinzu. Das führte zu schwierigen räumlichen Gegebenheiten.

An das ehemalige Akutkrankenhaus Illingen kamen immer wieder neue Gebäudeteile hinzu. Das führte zu schwierigen räumlichen Gegebenheiten.

Foto: Engel

Nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig war die Aufgabe, die Christoph Weß am Montagabend in der Illipse zu erledigen hatte. Der Geschäftsführer der ctt Reha-Fachkliniken GmbH stand dem Gemeinderat Rede und Antwort zu der am 12. Januar verkündeten Entscheidung der Cusanus Trägerschaftgesellschaft Trier, sich Ende des Jahres als Trägerin der Rehaklinik St. Hedwig aus Illingen zurückzuziehen und die geriatrische Abteilung nach Weiskirchen zu verlagern. Weß musste damit eine unternehmenspolitische Entscheidung rechtfertigen, die er selbst nicht zu verantworten hat. Er übernahm erst vor zweieinhalb Monaten den Geschäftsführer-Posten. Zum Tagesordnungspunkt Reha-Fachklinik per Telefon zugeschaltet war Alexandra Heinen, Abteilungsleiterin D im saarländischen Gesundheitsministerium. Beide hatten auch bei einer Anhörung im Landtag am vergangenen Mittwoch Auskunft gegeben.