Zusammenfassung
Die zentralen Notaufnahmen in Deutschland behandeln Patienten jeder Krankheitsschwere und aller Dringlichkeitsstufen. Die ambulante Behandlung dieser Patienten ist nicht kostendeckend refinanziert. Behandlungen unter 24 h werden sozialmedizinisch regelhaft als ambulant erbringbar eingestuft. Unter bestimmten Umständen kann eine Behandlung in der Notaufnahme aber auch dann stationär abrechenbar sein, wenn sie weniger als (wie vom Bundessozialgericht gefordert) einen Tag und eine Nacht andauert. Über die stationäre Notwendigkeit entscheidet der ärztliche Dienst. Gründe für eine stationäre Aufnahme und Abrechnung können eine Schockraumbehandlung, eine Reanimationsbehandlung oder lebensbedrohliche Erkrankungen, wenigstens aber die erhebliche Beeinträchtigung von Vitalwerten sein. Entscheidend ist, dass das Behandlungsziel nicht ohne die spezifischen Mittel eines Krankenhauses erreicht werden kann. Dabei ist eine nachgewiesene Eingliederung in den Krankenhausbetrieb (Zuweisung eines Bettes, Nutzung spezieller Geräte und Ausrüstungen) ebenso erforderlich wie die Dokumentation der stationären Notwendigkeit durch einen Behandlungsplan und die Aufzeichnung von Vitaldaten. Bei Verlegungen in andere Krankenhäuser sind die vitale Gefährdung und die Intensität der Behandlung entscheidend für die Bewertung des Aufenthalts als stationäre Behandlung.
Abstract
Emergency departments in Germany treat patients with various disease severities and different priority levels. Outpatient treatment of these patients generally does not cover the costs. Treatment of patients for less than 24 h is usually classified as outpatient care. Under certain circumstances, inpatient treatment is accepted even if the length of stay lasts less than one day and one night (as demanded by the German Federal Social Court). The clinician in charge decides on the necessity of inpatient treatment. Indicators for allocation to inpatient care may include initial treatment in a trauma room, resuscitation or other life-threatening events or a documented impairment of vital signs. For inpatient care, the decisive factor is that the treatment goal cannot be achieved without the specific means and equipment of a hospital. The admission of patients into the hospital (assignment of a hospital bed or ward and the use of the specific equipment) is required, as is documentation of inpatient need, including a treatment plan as well as close monitoring and report of vital signs. For patients who require transfer to another hospital after the initial treatment, the severity of the underlying disease is the decisive factor for admission for inpatient care.
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Merguet, P. Ambulante vs. stationäre Behandlung in der zentralen Notaufnahme. Notfall Rettungsmed 24, 919–928 (2021). https://doi.org/10.1007/s10049-021-00839-3
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Schlüsselwörter
- Abrechnung medizinischer Leistungen
- Notfallversorgung
- Sozialgesetzgebung
- Rechtsprechung/Deutschland
- Behandlungsplan