Klinikverbund VKKD in Düsseldorf Krankenhaus-Chefs vorne beim Impfen dabei

Düsseldorf · Beim Verbund Katholischer Kliniken sind bereits Geschäftsführer gegen Corona immunisiert worden. Die übrigen Krankenhäuser gehen anders vor – und ein Manager droht sogar mit Anzeige.

 Das Vinzenz-Krankenhaus gehört zum VKKD.

Das Vinzenz-Krankenhaus gehört zum VKKD.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat früh klar gemacht, dass sie sich impfen lässt – aber erst, wenn sie an der Reihe ist. Dies dürfte für die 66-Jährige frühestens im zweiten Quartal der Fall sein. Auch Oberbürgermeister Stephan Keller hat gleich nach seinem Amtsantritt im November, als die Impfbereitschaft zum Thema wurde, betont, dass er sich impfen lassen wolle. Allerdings erst, wenn dies für ihn vorgesehen sei. In den Düsseldorfer Krankenhäusern geht man mit der Frage unterschiedlich um. In einigen Häusern werden bereits Geschäftsführer geimpft, diese gehören zum Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD). Das ergab eine Umfrage unserer Redaktion unter allen Krankenhäusern.