Den richtigen Weg eingeschlagen

ANregiomed schließt Wirtschaftsjahr 2020 trotz Corona- Pandemie mit deutlich niedrigerem Jahresfehlbetrag ab

Dr. Gerhard M. Sontheimer

ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer sieht das Unternehmen wirtschaftlich auf dem richtigen Weg

ANregiomed hat das Wirtschaftsjahr 2020 mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 7,5 Mio. Euro abgeschlossen. Gegenüber der revidierten Wirtschaftsplanung, die von einem Defizit in Höhe von 15 Mio. Euro ausgegangen war, bedeutet dies eine Verbesserung um 7,5 Mio. Euro. Trotz der schwierigen Situation, der der Klinikverbund und seine Mitarbeitenden im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt waren, ergibt sich eine Ergebnisverbesserung um knapp eine Mio. Euro gegenüber dem Jahr 2019.

Trotz Widrigkeiten Jahresergebnis übertroffen

„Weil wir aufgrund der Corona-Situation über Monate hinweg stationäre Kapazitäten zur Behandlung von COVID-19-Patienten freihalten mussten, wurden zahlreiche planbare Eingriffe abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben“, erklärt ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer. Deshalb wurde das geplante Leistungsniveau an allen Standorten deutlich unterschritten. Für die Minderbelegungen hat ANregiomed Ausgleichszahlungen vom Bund in Höhe von insgesamt 13,4 Mio. € für alle drei Klinikstandorte erhalten.
„Trotz aller Widrigkeiten konnten wir das angestrebte Jahresergebnis nicht nur erreichen, sondern deutlich übertreffen“, so Dr. Sontheimer. Weil ein Teil der Verluste nicht im Krankenhausbetrieb sondern in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) entstanden ist, beträgt der Zuschussbedarf für die Träger, den Landkreis Ansbach und die Stadt Ansbach, 5,1 Mio. €.

Auf dem richtigen Weg

„Insgesamt ist der in den vergangenen zwei Jahren eingeschlagene Weg der richtige“, ist der ANregiomed-Vorstand überzeugt. „Jetzt müssen wir alles dafür tun, um Patienten und niedergelassene Ärzte noch mehr von der hervorragenden Qualität der Leistungen unserer Mitarbeiter zu überzeugen sowie im bundesweiten Wettbewerb um Beschäftigte in Medizin und Pflege die Nase vorne zu haben.“