Geschäftsführernachfolge DRK Trägergesellschaft Süd-West frühzeitig geregelt

12. Mai. 2021 - Mainz

Prof. Dr. med. Andreas Lahm MPH wird Nachfolger unseres langjährigen Geschäftsführers Bernd Decker, der zum 01. September d.J. aus seinem aktiven Berufsleben ausscheidet...

Mainz. Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Bernd Decker, der zum 01. September aus seinem aktiven Berufsleben ausscheidet, wird Prof. Dr. med. Andreas Lahm MPH. Professor Lahm, zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Kliniken Maria Hilf GmbH in Mönchengladbach, übernimmt dann die Leitung der DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH, der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz, der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Saarland, der Deutsches Rotes Kreuz gemeinnützige Gesellschaft für Geriatrie und Rehabilitation mbH, der DRK Gemeinnützige Gesundheitsbetriebsgesellschaft Südwest mbH sowie der DRK Klinikgesellschaft Südwest mbH als Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor.

Professor Lahm ist ausgewiesener Krankenhausprofi sowohl im ärztlichen als auch im kaufmännischen Bereich. Er ist Gesundheitsökonom und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Chirotherapie, Physikalische Therapie, Arzt im Rettungsdienst und Ärztliches Qualitätsmanagement. Seit 2007 führt Lahm den Master of Public Health (MPH) mit Schwerpunkt „Management im Gesundheitswesen“, im darauf folgenden Jahr wurde er zum außerplanmäßigen Professor bestellt, den er für die Uniklinik der RWTH Aachen ausübt.

In den vergangenen 15 Jahren war Professor Lahm in verschiedenen Geschäftsführungs- und ärztlichen Leitungsfunktionen tätig. Stationen waren u.a. das Universitätsklinikum Freiburg, das Universitätsklinikum Greifswald, die Malteser Kliniken Rhein-Ruhr gGmbH und das Städtische Klinikum München-Bogenhausen. Zuletzt leitete er seit 2012 als Vorsitzender der Geschäftsführung sowie als Geschäftsführer der Clinoserve Servicegesellschaft und der Akademie für Gesundheitsberufe KBS die Geschicke der Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, einem Maximalversorger mit rund 800 Betten und Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen. Seine neuen Aufgaben für die DRK Trägergesellschaft Süd-West und ihre Töchter begann Lahm am 01. Mai.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps und Youtube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der. Datenschutzinformationen