Spitalabstimmung
Die Kämpfer für das Spital Wattwil attackieren die St.Galler Regierung und werfen ihr Missachtung des Volkswillens vor

Es gehe bei der Abstimmung zum Spital Wattwil um weit mehr als um eine Bauvorlage, wie die St.Galler Regierung weiszumachen versuche. Bei einem Nein an der Urne müsse das Spital weiter betrieben werden, fordert das Referendumskomitee und wirft der Regierung vor, im Abstimmungsbüchlein das «Gebot der Sachlichkeit» zu verletzen.

Regula Weik
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Steht vor einer ungewissen Zukunft: das Spital Wattwil.

Steht vor einer ungewissen Zukunft: das Spital Wattwil.

Bild: Mareycke Frehner

Für das Referendumskomitee ist klar: Der Kanton muss bei einem Nein am 13. Juni das Spital Wattwil weiterhin betreiben. Der will das aber nicht: Kantonsparlament und Regierung haben mit deutlicher Mehrheit die Schliessung des Toggenburger Landspitals beschlossen. Dass sich das Volk dazu nicht äussern kann, gefiel in der Parlamentsdebatte längst nicht allen. Von rechts bis links gab es dazu kritische Stimmen. Das heutige Gesetz aber sagt: Das Kantonsparlament legt die Spitalstandorte fest – und zwar abschliessend.