SOZIALES

Bitter: Kardiologische Reha in Waldbröl schließt

bv; 25.05.2021, 13:50 Uhr
Archivbild --- Die Kardiologische Rehabilitation am Krankenhaus Waldbröl schließt ihre Pforten.
SOZIALES

Bitter: Kardiologische Reha in Waldbröl schließt

  • 1
bv; 25.05.2021, 13:50 Uhr
Waldbröl – Nach 24 Jahren kommt das Aus für die ambulanten Heilbehandlungen bei Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen - Klinikum fand keinen ärztlichen Leiter (AKTUALISIERT).

Das Klinikum Oberberg schließt die am Krankenhaus Waldbröl angesiedelte Kardiologische Rehabilitation Oberberg (KaRO), die ein Teil der Gesellschaft für Rehabilitation, Prävention und Pflege (RPP) ist. Nach OA-Informationen ist für die KaRO Ende Juni Schluss. Die Beschäftigten wurden offenbar in der vergangenen Woche informiert. Damit verliert der Krankenhaus-Standort Waldbröl ein Alleinstellungsmerkmal. Denn mit seinem kardiologischen Schwerpunkt konnten Patienten aus der Region gerade auch in der Nachsorge auf eine ambulante, wohnortnahe Rehabilitation vertrauen – und das seit 24 Jahren.

 

WERBUNG

„Die Patienten, die in unser Therapiezentrum kommen, werden über den Tag umfassend untersucht, intensiv geschult und beraten. Patienten bleiben in ihrem vertrauten Umfeld und sind medizinisch sowie therapeutisch in besten Händen. Ein umfassendes Therapieangebot in nächster Nähe“, heißt es auf der Homepage der KaRO - noch. Am 30. Juni schließen sich die Türen.

 

Das Klinikum Oberberg bestätigte am Nachmittag die Informationen. Man werde den Betrieb im Juli  2021 einstellen, „bis  ein  neues  Rehabilitationsangebot  zur  Verfügung  steht“, so eine Mitteilung des Klinikums. Die Entscheidung erfolge notgedrungen, da man trotz aufwendiger Suche keinen geeigneten Arzt mit den erforderlichen Qualifikationen habe finden können. Die KaRO-Mitarbeiter würden von der RPP-Gesellschaft weiterbeschäftigt. Die RPP werde die Situation zur Neuausrichtung nutzen, am Standort Waldbröl das Heilmittelangebot ausbauen und wolle perspektivisch eine neue Rehabilitationsindikation anbieten, erklärte das Klinikum.

KOMMENTARE

1

Sehr schade, vorallem das man nicht ehrlich damit umgeht.
Es liegt mit Sicherheit nicht ausschließlich daran, dass kein geeigneter Arzt gefunden wurde.

Als nächstes schließt dann der "kardiologischen Schwerpunkt", bzw wird nach GM verlagert.
Sehr schade für den Südkreis. Jetzt schauen alle zu und nachher ist der Aufschrei groß (in Erinnerung an die Kinderstation)...

GM, 26.05.2021, 03:32 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG