WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wissenschaft
  3. Krankenhaussterblichkeit in Deutschland höher als in Spanien

Wissenschaft Helios-Kliniken

In Deutschland kamen deutlich mehr Corona-Patienten auf Intensivstationen als in Spanien

Wie steht es wirklich um die Intensivstationen in Deutschland?

Waren die Intensivstationen in der Corona-Pandemie gar nicht so dramatisch ausgelastet wie dargestellt? Ein von Ärzten veröffentlichtes Thesenpapier zweifelt daran. Nun arbeitet der Bundestag die Vorwürfe auf.

Quelle: WELT

Autoplay
Die Helios-Kliniken haben die Behandlungsverläufe schwerer Corona-Fälle in Deutschland und Spanien verglichen. In Deutschland kamen demnach deutlich mehr Patienten auf die Intensivstation.

Die Helios-Kliniken haben die Behandlungsabläufe von jeweils 30.000 Covid-Patienten in Deutschland und Spanien ausgewertet. In den deutschen Helios-Kliniken kamen demnach über 25 Prozent der Patienten auf die Intensivstationen, mehr als doppelt so viele wie in Spanien, wo die Helios ebenfalls tätig ist.

Zugleich war die Krankenhaussterblichkeit in Deutschland etwas höher als in Spanien, sie lag unter den deutschen Helios-Patienten bei 18 Prozent, bei den spanischen hingegen bei 15 Prozent. In diese Berechnung gingen alle entlassenen Patienten von Beginn der Pandemie bis Ende April 2021 ein, darunter auch die Verstorbenen. Über die Zahlen berichtete die „Zeit“.

Dass es in Deutschland mehr Intensivpatienten gibt, liegt laut Experten häufig daran, dass allein die Diagnose über eine Verlegung entscheidet. „In anderen Ländern schauen sich die Ärzte den Patienten genauer an: Sollte er keine vital bedrohlichen Komplikationen haben, kommt er auf eine Wachstation“, sagt der medizinische Geschäftsführer der Helios-Kliniken und Intensivmediziner Ralf Kuhlen.

saw

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema