Troisdorfer KrankenhausGrüne sehen Gefahren, aber auch Chancen in Zusammenlegung

Lesezeit 1 Minute
Sankt-Josef_Hospital

Das  St. Josef-Hospital  in der Troisdorfer Innenstadt

Troisdorf – Die Troisdorfer Grünen sehen in der angekündigten Zusammenlegung der beiden Krankenhäuser in der Stadt Risiken und Chancen. „Mit dem Wegfall von Sankt Josef werden einige Teile der Stadt wie Altenrath für die notfallärztliche Versorgung weitere Wege in Kauf nehmen müssen. Hier gilt es, im Rahmen des Umzugs Lösungen zu finden, zum Beispiel mit einer lokalen Notfallversorgung am bisherigen Standort in der Innenstadt“, sagt Thomas Möws, der Vorsitzende der Stadtratsfraktion.

Zudem müsse geklärt werden, wie das zu erwartende Verkehrschaos rund um den künftig größeren Krankenhaus-Standort in Sieglar gelöst werden könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritisch sehen die Grünen auch den angekündigten Wegfall von Krankenhaus-Betten. Bei diesem Thema gelte es, auf Landesebene den Krankenhausbedarfsplan zu hinterfragen.

Eine echte Stärkung erwarten die Grünen durch die Klinik-Fusion für den Gynäkologie-Standort Troisdorf. Dies, so Möws, sei „ein wichtiges Signal in Zeiten, in denen an anderer Stelle Geburtshilfeangebote eingestampft werden“.

KStA abonnieren