Albstadt

Wechsel in der Albstädter Acura-Klinik: Geschäftsführer Chris Behrens scheidet aus

23.06.2021

von Pressemitteilung

Wechsel in der Albstädter Acura-Klinik: Geschäftsführer Chris Behrens scheidet aus

© Acura

Bei den Acura-Kliniken Albstadt gibt es einen Wechsel: Geschäftsführer Chris Behrens scheidet aus.

Nach vier Jahren kehrt Chris Behrens den Acura-Kliniken Albstadt den Rücken. Im Gegenzug sollen Magdalena Müller und Sandra Wagner künftig die Leitung unterstützen. Gemeinsam mit Dr. Markus Neuhauser, ebenfalls Geschäftsführer der Acura-Kliniken Albstadt und CFO der Acura-Gruppe, zieht der scheidende Geschäftsführer eine positive Bilanz. Er wird zum 30. Juni seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei den Acura-Kliniken Albstadt beenden, um sich „heimatnah einer neuen Herausforderung zu stellen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

„Seit Juli 2017 hat sich in den Acura-Kliniken Albstadt einiges getan“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Neben Investitionen in neueste Medizintechnik, habe man die Pflegestationen im Akut- und Reha-Bereich umfassend renovieren können. Mit der Etablierung der Schulter- und Ellenbogenchirurgie sowie dem Ausbau der Wirbelsäulenchirurgie seien die bestehenden Akut-Bereiche Gelenkersatzchirurgie und Unfallchirurgie erweitert und die geriatrische Rehabilitation ausgebaut worden.

Erfolgreiche Zertifizierung

„Dass die Qualität trotz der steten Steigerung der Patientenzahlen stimmt, beweist die Klinik jedes Jahr aufs Neue“, schreiben die Acura-Kliniken in ihrer Pressemitteilung. Neben der umfangreichen Zertifizierung – und erfolgreichen Re-Zertifizierung – des Gesamthauses nach DIN ISO 9001:2015 sowie QMS Reha 3.0, erfolge die regelmäßig mit großem Erfolg bewerkstelligte Re-Zertifizierung als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung. Neu hinzu kam 2020 die Auszeichnung des Wirbelsäulenzentrums als „Wirbelsäuleneinrichtung der DWG“.

Sukzessive Erweiterung des Leistungsspektrums

„Mit den Zertifizierungen unseres Hauses sowie der spezialisierten Zentren entwickeln wir die medizinische und prozessuale Qualität des Hauses kontinuierlich. Zudem erweitern wir sukzessive das Leistungsspektrum unsere Fachklinik, um für unsere Patientinnen und Patienten eine optimale Versorgung sicherzustellen,“ wird die Geschäftsführung zitiert.

Zwei Medzinische Versorgungszentren etabliert

Neben dem Ausbau des Klinikbereiches etablierten die Acura-Kliniken Albstadt ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit Sitzen in Balingen und Albstadt. 2019 machte der Orthopäde Dr. Käfer in Balingen den Anfang. Ihm folgte 2020 der Chirurg Dr. Müller in Ebingen.

Wechsel in der Albstädter Acura-Klinik: Geschäftsführer Chris Behrens scheidet aus

© Privat

Chris Behrens will sich neuen Herausforderungen widmen.

Ungeachtet des bevorstehenden Abschieds von Chris Behrens, würden die bestehenden Projekte, wie beispielsweise die Entwicklungen im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes oder die Etablierung einer weiteren Fachabteilung, vorangetrieben und für die Zukunft vorbereitet. Damit dies reibungslos verlaufe, seien die Zuständigkeiten der Verwaltungsebene neu geordnet und die Aufgabenbereiche erweitert worden.

Magdalena Müller ist Kaufmännische Leiterin

Seit 1. Juni unterstützen Magdalena Müller die Geschäftsführung in ihrer Funktion als Kaufmännische Leiterin und Sandra Wagner als Personalleiterin. Nach ihrem Studium der Medizinischen Dokumentation und Informatik sowie Health Care & Public Management in Ulm und Stuttgart war Magdalena Müller zunächst Teil einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Im April 2020 wechselte sie zu den Acura-Kliniken Albstadt. Zunächst als Controllerin eingestellt, übernahm sie schnell Verantwortung für den gesamten Finanzbereich.

Sandra Wagner ist Personalleiterin

Unter ihrer Leitung wurde die Abteilung neu aufgestellt und in den Konzern integriert. Sandra Wagner unterstützt seit 2013 die Acura-Kliniken Albstadt. Sie war zuvor in Stuttgart als Rechtsanwältin tätig. Als Personalreferentin lagen ihre Aufgaben in der Personalverwaltung und -entwicklung. Mit der Etablierung neuer Vergütungssysteme sowie diverser Betriebsvereinbarungen begleitete sie das personelle Wachstum der Klinik. Gemeinsam mit Magdalena Müller organisierte sie die Integration des MVZ in die bestehende Struktur.

Diesen Artikel teilen: