Kommentar zur Causa Ludwigshafen

In alter Kohl‘scher Manier?

Es gibt keinen Corona-Impfzwang für Mitarbeiter. Das muss die Leitung des Klinikums Ludwigshafen offensichtlich noch lernen.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Dem verstorbenen Altkanzler und gebürtigen Ludwigshafener Helmut Kohl wird zugeschrieben, jede Krise stoisch ausgesessen zu haben. Hat er mit Hans-Friedrich Günther, seines Zeichens Geschäftsführer des Klinikums Ludwigshafen (KliLu), einen Seelenverwandten gefunden?

Lesen sie auch

Günther fühlt sich angesichts der weiter bestehenden Pandemielage offensichtlich nahezu messianisch dazu berufen, seine Belegschaft mit der Corona-Schutzimpfung zu beglücken – zum Wohle und zur Sicherheit der Patienten im Haus. Dazu nimmt er eine manichäisch anmutende Haltung ein – die „Guten“, also die impfwilligen Mitarbeiter, dürfen bleiben, die „Schlechten“ müssen gehen, jedenfalls wenn sie noch in der Probezeit sind.

Dem noblen Willen im Auftrag der Patientensicherheit steht allerdings das Arbeitsrecht eines demokratisch verfassten Staates entgegen. Dass der entsprechende Hinweis des hauseigenen Betriebsrates ignoriert wird, der laut Gewerkschaft sein Veto gegen die Beendigung von Mitarbeiterverhältnissen in der Probezeit ausgesprochen habe, die einzig und allein auf die Impfunwilligkeit zurückzuführen sein soll, könnte man – zur Gesichtswahrung – als Betriebsunfall durchgehen lassen.

Besser aufklären statt drohen

Dass es nun aber der Intervention der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sowie des Präsidenten der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz bedarf, um öffentlichkeitswirksam auf die himmelschreiende Unrechts-Situation am zweitgrößten Krankenhaus in Rheinland-Pfalz aufmerksam zu machen, ist schlicht ein Armutszeugnis.

Ebenfalls kein Ruhmesblatt in der Causa KliLu hat sich die Landeskrankenhausgesellschaft verdient, die sich deutlich hätte positionieren können, sowie die Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums, die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD), die lokalen Medien gegenüber bekundete, es sei nicht die Aufgabe des Aufsichtsrates, in das laufende Geschäft der KliLu-Geschäftsführung einzugreifen.

Den überzeugt oder kontraindiziert impfunwilligen Mitarbeitern bleibt nur zu wünschen, dass sie sowohl das Aussitzen in alter Kohl‘scher Manier beherrschen als auch einen versierten Arbeitsrechtler zur Hand haben.

Der KliLu-Leitung sei der Hinweis gegeben, dass es sich auch in der Politik oft bewährt hat, statt auf Konfrontation auf Kooperation zu setzen. Umfassende Aufklärung über die Corona-Schutzimpfung könnte sicherlich die Sanktionsandrohung in vielen Fällen überflüssig machen.

Schreiben Sie dem Autor: matthias.wallenfels@springer.com

Mehr zum Thema

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Stipendium

Oberarzt am UKR erhält Exzellenzstipendium

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert