Auszeichnung

Dänemarks bestes kleines Krankenhaus liegt in Sonderburg

Dänemarks bestes kleines Krankenhaus liegt in Sonderburg

Dänemarks bestes kleines Krankenhaus liegt in Sonderburg

Sonderburg/Sønderborg
Zuletzt aktualisiert um:
Das Sonderburger Krankenhaus ist Teil von Sygehus Sønderjylland. Foto: Sara Wasmund

Diesen Artikel vorlesen lassen.

Ein Gesundheitsmagazin hat die Sonderburger Abteilung des Sygehus Sønderjylland zum besten kleinen Krankenhaus des Landes ernannt. Diese Auszeichnung geht nicht zum ersten Mal an den Alsensund.

Die Experten des Gesundheitsmagazins „Dagens Medicin“ sind sich einig: Dänemarks bestes Krankenhaus liegt in Sonderburg. Der Titel „Danmarks Bedste Hospital“ in der Kategorie „kleine Hospitäler“ ist an die Alsensunder Abteilung des Krankenhausverbandes „Sygehus Sønderjylland“ vergeben worden, und darüber freut sich Geschäftsführer Peter Fosgrau ganz gewaltig.

„Kein Titel, der einem im Schlaf zufällt“

„Es ist unglaublich toll, dass Sygehus Sønderjylland Sønderborg als Gesamtsieger als bestes Hospital Dänemarks in der Kategorie kleinere Krankenhäuser hervorgegangen ist“, so der Geschäftsführer. „Aber das ist nun auch kein Titel, der einem im Schlaf zufällt. Ich bin mir darüber im Klaren, dass sehr harte, professionelle und zielgerichtete Arbeit hinter der Auszeichnung steht, und so will ich den Anlass nutzen und alle loben, die dazu beigetragen haben, dass uns dies gelingt.“

In Sonderburg sind unter anderem die Fachkliniken für Orthopädie und Augenkunde untergebracht. Foto: Sara Eskildsen

Das Krankenhaus Sonderburg wurde in 20 Behandlungskategorien geprüft.

Qualität und Standard waren durchgehend hoch, in den vier Kategorien Anästhesie, Nabel- und Narbenbruch, Schlaganfall und chronisches Lungenleiden (KOL) nahmen die Sonderburger einen Spitzenplatz ein.

Patientenzufriedenheit Teil der Analyse

Über die konkreten messbaren Fakten erhält die Redaktion von „Dagens Medicin“ Rückmeldungen über landesweite Umfragen zur Patientenzufriedenheit. Diese tragen zu zehn Prozent zur Entscheidung bei.

Das Sonderburger Krankenhaus hatte den Titel 2010 schon einmal erhalten.

 

Mehr lesen

Grönland

Zwangsverhütung: Immer mehr Frauen klagen gegen dänischen Staat

Kopenhagen Die dänische Kolonialmacht ließ Grönländerinnen zwischen 1966 und 1975 gegen ihren Willen Spiralen zur Empfängnisverhütung einsetzen. 143 der betroffenen Frauen verklagen Dänemark nun wegen der Verletzung der Menschenrechte. Eine grönländische Arbeitsgruppe, die sich dafür einsetzt, die Übergriffe durch den dänischen Staat aufzudecken, wurde kürzlich vom Rat für Menschenrechte mit dem Menschenrechtspreis 2023 ausgezeichnet.