Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Standorte Coburg und Neustadt erhalten neue Klinikdirektorin

Standorte Coburg und Neustadt erhalten neue Klinikdirektorin

Stefanie Straub ist neue Klinikdirektorin der REGIOMED-Standorte in Coburg und Neustadt bei Coburg. Am 1. März 2021 ist sie in den REGIOMED-Gesundheitsverbund eingetreten und wird die zukünftige Ausrichtung der Krankenhäuser in Stadt und Landkreis Coburg gestalten. Dabei greift sie auf reichlich Vorerfahrung zurück.


Zuletzt hatte sie die Position der Kaufmännischen Direktorin in der Geschäftsleitung für den Klinikstandort Bad Neustadt der Rhön-Klinikum AG inne, wozu der Campus mit überregionaler Schwerpunktversorgung sowie eine Psychosomatische Klinik und Reha-Kliniken zählten. Stefanie Straub ist nun seit 1. März 2021 die neue Klinikdirektorin der REGIOMED-Standorte in Coburg und Neustadt bei Coburg.  „Mit Stefanie Straub haben wir eine junge, dynamische Führungspersönlichkeit für uns gefunden, die mit langjähriger Erfahrung in der Gesundheitsbranche unsere Inhalte und Projekte in den Einrichtungen kompetent vorantreiben wird“, freut sich REGIOMED-Hauptgeschäftsführer Alexander Schmidtke über den Personalgewinn. 


Zudem sei ein entscheidender Faktor für die Einstellung die Erfahrung von Stefanie Straub beim Thema Klinikneubau, der für den Standort Coburg im Raum steht: Sie führte 2015 die Projektleitung des Klinikneubaus sowie die Inbetriebnahme und den Umzug der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt durch. Im Anschluss kam die Projektleitung des Klinikneubaus und der -fusionierung sowie die Inbetriebnahme und der Umzug des Rhön-Klinikum Campus hinzu. Weitergehend verantwortete sie die Prozessoptimierungen vor und nach dem Umzug in den Neubau sowie den Aufbau eines Ambulanten OP-Zentrums und begleitete das Projekt der Digitalisierungsstrategie und Erweiterung der Telemedizinangebote. „Frau Straub besitzt das Prozesswissen und kennt die Strukturen in Krankenhäusern und wird die bevorstehenden Aufgaben deshalb mit reichlich Erfahrung angehen können“, ergänzt Alexander Schmidtke.


„Mein Ziel ist es, die beiden Kliniken gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterzuentwickeln, um für die Herausforderungen der Zukunft bestens aufgestellt zu sein und den Bürgerinnen und Bürgern der Region eine weiterhin hochwertige, medizinische Versorgung anbieten zu können“, betont Stefanie Straub und führt weiter aus: „Ich möchte vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unserem gemeinsamen Weg mitnehmen. Ein kommunikativer und respektvoller Umgang ist mir dabei besonders wichtig – und natürlich zudem die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und unseren Kooperationspartnern. Ich freue mich darauf, zusammen mit der Geschäftsführung und allen Mitarbeitenden den Weg unserer Klinik zukünftig aktiv zu gestalten und die qualitativ hervorragende Medizin weiter voranzubringen.“ 


Der bisherige Klinikdirektor, Dr. Frank Wellmann, hatte intern bislang eine Doppelfunktion als Krankenhausdirektor sowie Personaldirektor und Prokurist der REGIOMED-Kliniken GmbH inne. Er wird sich nun verstärkt auf die Aufgaben und Herausforderungen im Personalbereich konzentrieren können.

Zurück