Neues Gesundheitszentrum in Bethesda Landau eröffnet

Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie unter einem Dach in barrierefreien Räumlichkeiten – mit dieser interdisziplinären Versorgung wartet das neue Gesundheitszentrum in Bethesda Landau auf. Die vielfältigen Therapie- und Bewegungsangebote des Zentrums stehen allen Interessierten offen.

Die Partner des neuen Gesundheitszentrums: Bethesda-Geschäftsführer Dieter Lang, Marion Repschläger-Albert (Leitung Physiotherapiepraxis), Ulrike Schützendorf (Ergotherapiepraxis) und Marion Fohrn (Logopädiepraxis) im neuen Trainingsraum.

Lauftraining am Speziallaufband mit Marion Repschläger-Albert

Mit drei Praxen geht das Gesundheitszentrum im Erdgeschoss des jüngst fertiggestellten Servicewohnen-Neubaus an den Start. Die bereits seit rund 40 Jahren in Bethesda ansässige Physiotherapiepraxis bietet nach dem Umzug aus dem alten Therapiezentrum auf rund 1.000 m² ein erweitertes Angebotsspektrum. Herzstück ist neben mehreren Behandlungsräumen ein knapp 200 m² großer Trainingsraum mit zahlreichen Geräten, in dem Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit wiederaufgebaut und erhalten werden können. Die Nutzung des Trainingsraums ist mit ärztlicher Verordnung möglich, Interessierte können nach einer Einweisungseinheit aber auch flexibel und individuell mit einer Zehnerkarte trainieren.

Neuer „Star“ des Trainingsraums ist ein Speziallaufband mit einem Gewichtsentlastungssystem und Sturzsicherung. „Auf diesem Laufband können Patienten mit Multipler Sklerose, Morbus Parkinson oder nach einem Schlaganfall wieder laufen lernen oder das Gehen trainieren“, erklärt die leitende Physiotherapeutin Marion Repschläger-Albert nicht ohne Stolz. Auch nach dem Einsatz künstlicher Knie- oder Hüftgelenke hilft das Gerät, schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Durch eine Kooperation mit der Physiotherapieschule der Diakonissen Speyer können Patienten nach der eigentlichen Behandlung mit Physiotherapieschülern unter Aufsicht des therapeutischen Personals weitertrainieren. Zum Repertoire der Physiotherapiepraxis gehört außerdem ein umfassendes Kursangebot vom Säuglings- bis ins Rentenalter sowie Wellnessbehandlungen. 

Ebenfalls Teil des neuen Gesundheitszentrums sind die Ergotherapiepraxis Ulrike Schützendorf und die Logopädiepraxis von Marion Fohrn. „Mir ist der fachübergreifende Austausch zwischen den Praxen hier im Gesundheitszentrum wichtig, vor allem bei Patienten, die wir gemeinsam betreuen“, betont Schützendorf, die ihre Praxis bereits seit sieben Jahren auf dem Gelände von Bethesda betreibt und nun auch in die neuen Räume umgezogen ist. Marion Fohrn eröffnet mit ihrem Logopädie-Team einen weiteren Praxisstandort im Gesundheitszentrum, kennt Bethesda aber ebenfalls gut: „Wir betreuen schon seit rund 13 Jahren Patienten aus der Alten- und Behindertenhilfe von Bethesda und freuen uns, nun einen festen Standort hier zu haben“, so Fohrn.

Für Bethesda-Geschäftsführer Dieter Lang spielten bei der Planung und Umsetzung des Gesundheitszentrums das Wohl der Menschen, die auf dem Gelände leben, aber auch die Weiterentwicklung des gesamten Quartiers eine wichtige Rolle. „In unserem neuen Gesundheitszentrum können wir zahlreiche Therapieleistungen aus einer Hand anbieten – sowohl für unsere Bewohner und Mieter, als auch für alle Menschen aus Landau und Umgebung, die ein Therapieangebot suchen oder etwas für ihre Gesundheit tun wollen“, erklärt Lang. 

Therapeutische Behandlungen nach ärztlicher Verordnung finden im neuen Gesundheitszentrum bereits statt, weitere Angebote (wie z.B. das Kursprogramm) starten, sobald entsprechende Lockerungen der Corona-Regelungen dies ermöglichen.