Klinik in Düsseldorf Von der Pflegerin zur Klinikmanagerin

Düsseldorf · Die Pflege ist traditionell weiblich, doch die Führungspositionen meist männlich, erst recht an der Spitze eines Hauses. Wie Anne Schröer an der Paracelsus-Klinik der Sprung gelungen ist.

 In nur wenigen Jahren hat Anne Schröer den Sprung von der Pflegerin zur Klinikmanagerin geschafft.

In nur wenigen Jahren hat Anne Schröer den Sprung von der Pflegerin zur Klinikmanagerin geschafft.

Foto: Paracelsus-Klinik Düsseldorf Golzheim/Valentin Pellio

Anne Schröer trägt nicht mehr Weiß. Und manchmal überrascht sie das auch selbst. Denn eigentlich wollte sie nie etwas anderes werden als Pflegerin. Menschen professionell zu helfen und beim Gesundwerden zu unterstützen, dabei Teil eines Teams zu sein: Davon träumte sie schon als Schülerin des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg in Neuss. Dass nach einer Ausbildung zur Kranken- und Gesundheitspflegerin noch viele weitere Karriereschritte, Führungspositionen möglich sind: Damit beschäftigte sie sich damals nicht. So wie die meisten Frauen, die sich für die Pflege entscheiden.