Anteil der Verstorbenen bei 2,3 Prozent

Statistik informiert ... Nr. 58/2021

Im Jahr 2019 sind 15 251 Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins in bundes­deutschen Krankenhäusern gestorben. Damit endeten 2,3 Prozent aller vollstationären Be­hand­lungen mit dem Tod der Patientin bzw. des Patienten, so das Statistikamt Nord.

Am höchsten war der Anteil der Sterbefälle mit 5,9 Prozent bei Behandlungen von infektiösen und parasitären Krankheiten sowie bei Neubildungen (hauptsächlich Krebs) mit 5,5 Prozent. Bei Erkrankungen des Atmungssystems verstarben 4,9 Prozent und bei Kreislaufleiden 4,1 Pro­zent der Patientinnen und Patienten. Nahezu keine Todesfälle gab es dagegen bei Behandlun­gen wegen Augen- und wegen Ohrenleiden sowie bei Krankenhausaufenthalten wegen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Der Anteil der im Krankenhaus verschiedenen Personen an allen im Jahr 2019 gestorbenen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern belief sich auf 43,6 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Zahl der im Krankenhaus Verstorbenen um 1,6 Prozent.

Hinweis:
Die Angaben beziehen sich auf beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Personen, die mehr­fach im Jahr behandelt wurden, wurden auch mehrfach gezählt. Erfasst wird die Diagnose, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes der Patientin bzw. des Patienten verantwortlich ist.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:   thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen