Haßfurt

Wie sich die Haßberg-Kliniken für die Zukunft fit machen

Das Gesundheitswesen verändert sich. Die Gesellschaft wird immer älter. Es geht darum, in Zukunft bestehen zu können. Welche Anpassungen das Unternehmen plant.
Eine stärkere Spezialisierung soll beiden Standorten der Haßberg-Kliniken zugute kommen, Änderungen gibt es vor allem bei der Chirurgie (Symbolbild): Die stationäre Chirurgie wird von Ebern nach Haßfurt verlagert, dafür baut Ebern die ambulante Chirurgie aus.
Foto: Getty Images | Eine stärkere Spezialisierung soll beiden Standorten der Haßberg-Kliniken zugute kommen, Änderungen gibt es vor allem bei der Chirurgie (Symbolbild): Die stationäre Chirurgie wird von Ebern nach Haßfurt verlagert, dafür baut Ebern die ambulante Chirurgie aus.

Immer wieder hatten die Haßberg-Kliniken in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Dabei stand nicht die Qualität der medizinischen Versorgung in der Kritik, es ging vor allem um die Finanzen und damit um die Zukunftsfähigkeit des Kommunalunternehmens. 2017 musste das Haus Hofheim schließen, sodass mit Haßfurt und Ebern nur noch zwei Standorte verblieben. Auch die Geburtshilfe in Haßfurt stand auf der Kippe – erst die Einführung einer neuen staatlichen Förderung konnte die Station vor der bereits beschlossenen Schließung bewahren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!