Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Krankenhäuser in Oldenburg Ausgleichszahlungen stützen Krankenhäuser

Oldenburg - Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren in den Bilanzen der Krankenhäuser. Allerdings federn Ausgleichszahlungen des Bundes für Erlösausfälle und Mehraufwand durch Corona die finanziellen Folgen ab.

Die zweite Ausgleichsregelung, die der Bund im vergangenen Herbst beschlossen hat, läuft zunächst bis Ende Mai. Sie beträgt allerdings nur 90 Prozent der im vergangenen Jahr gewährten Pauschale. In der ersten Regelung vom Frühjahr 2020 waren es 100 Prozent.

„Wir erwarten, dass die Ausgleichszahlungen nicht den tatsächlichen Fehlbedarf decken“, sagt Pius-Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink. „Zumal die Lage der Krankenhäuser schon im Vergleichszeitraum vor der Corona-Krise, an dem sich der Ausgleich bemisst, wirtschaftlich sehr angespannt war.“

Dr. Alexander Poppinga kritisiert, dass die Krankenhäuser sowohl für 2020 als auch für 2021 noch immer kein mit den Kostenträgern abgestimmtes Budget haben. „Wir befinden uns in dieser Hinsicht in einem Blindflug“, sagt der Chef des Evangelischen Krankenhauses.

Das Klinikum sieht sich durch den Bund für 2020 „gut unterstützt“; für 2021 seien sichere Aussagen noch nicht möglich“, sagte Medizin-Vorstand Dr. Christiane Stehle. Insgesamt sieht sich das Klinikum, das vor Corona in eine finanzielle Schieflage gerutscht war, „auf gutem Kurs“.


Sonderzahlungen

Als Anerkennung für den besonderen Einsatz des Krankenhauspersonals hat die Bundesregierung eine erweiterte Sonderleistung aufgrund von besonderen Belastungen durch die Sars-Cov-2-Pandemie beschlossen. (so genannte Corona-Prämie 2).

Auch die Beschäftigten der drei Oldenburger Krankenhäuser kommen diesmal in den Genuss dieser Einmalzahlung, die bis Ende Juni ausgezahlt werden soll.

Über Höhe und Anspruchsberechtigung verständigt sich das jeweilige Krankenhaus mit dem Betriebsrat oder der Mitarbeitervertretung.

Die erste Sondervergütung des Bundesgesundheitsministeriums war an Corona-Fallzahlen gekoppelt, die die Oldenburger Kliniken zum damaligen Zeitpunkt nicht erreicht haben.

Unabhängig davon zahlen alle drei Oldenburger Häuser ihren Mitarbeiter eine coronabedingte Erschwerniszulage.

Derweil haben die drei Krankenhäuser ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Impfangebot gemacht. Die Impfbereitschaft liegt in allen Häusern nach eigenen Angaben bei über 80 Prozent. Die erste Impfung sei weitgehend abgeschlossen

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Vier Fußbälle liegen auf dem Rasen (Symbolbild): Der Torwart des Ahlhorner SV ist nach der 1:2-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Munderloh von eigenen Jugendspielern angegriffen worden.

VORFALL IM LANDKREIS OLDENBURG Jugendspieler greifen eigenen Torwart an und beschädigen sein Auto

Arne Erik Jürgens
Großenkneten
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens
Hier im Werkraum der Grundschule „Sonnentau“ entdeckten Michelle und Dominik Hilbrands das Feuer. Die von der Feuerwehr eingeschlagene Scheibe wurde vom Schulträger provisorisch mit einer Holzplatte ersetzt.

GROSSBRAND VERHINDERT Geschwister aus Elisabethfehn entdecken Feuer in Grundschule „Sonnentau“ – Schulleiter dankt „Helden“

Hans Passmann
Elisabethfehn
Stapelweise liegen die bestellten Grabsteine – viele bereits mit Namen und Daten versehen – vor einer Lagerhalle in Dinklage. Die Gebäude sind teilweise verfallen, kaputte Fensterscheiben notdürftig mit Klebeband verklebt.

BETRUGSVERDACHT IN DINKLAGE Das dubiose Geschäft mit dem Tod – Kunden warten vergebens auf bestellte Grabsteine

Arne Erik Jürgens
Dinklage