SZ-Serie Nachgehakt Neues Bettenhaus für Lebacher Krankenhaus soll 2025 in Betrieb gehen

Serie | Lebach · Erst sollte es geschlossen werden, nun wird es weitergeführt. Und auch ein neues Bettenhaus soll das Krankenhaus in Lebach jetzt bekommen. Doch das sind noch längst nicht alle Pläne.

 Rund 500 Beschäftigte setzen sich hier für ihre Mitmenschen ein: Das Krankenhaus in Lebach soll bis spätestens 2025 ein neues Bettenhaus für seine Patienten erhalten.

Rund 500 Beschäftigte setzen sich hier für ihre Mitmenschen ein: Das Krankenhaus in Lebach soll bis spätestens 2025 ein neues Bettenhaus für seine Patienten erhalten.

Foto: BeckerBredel

Groß war die Freude, als Ende November 2020 bekannt wurde, dass die Cusanus-Trägergesellschaft Trier (ctt) ihr Krankenhaus in Lebach doch weiterführen will. Nicht nur 500 Beschäftige konnten danach erleichtert aufatmen – auch die Politik und viele Anwohner der Region freuten sich über den Erhalt des Lebacher Krankenhauses. Nach Bekanntwerden hatte die ctt angekündigt, das bestehende Bettenhaus, das enorme Brandschutz-Mängel aufweist, ersetzen zu wollen. Das Gesundheitsministerium hatte den Träger dazu aufgefordert, umgehend eine neue verbindliche Bauplanung für den Neubau eines Bettenhauses vorzulegen und notwendige Brandschutzmaßnahmen umzusetzen. „Wir wollen sehr zügig bauen“, sagte ctt-Geschäftsführerin Monika Berg Anfang Dezember gegenüber unserer Zeitung.