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Qualitätsverbesserung der onkologischen Versorgung mit einem Zentrumszuschlag?

Unterstützung durch die Gesundheitspolitik

Improving the quality of cancer care with additional funding for centers?

Support from public health policy

  • Leitthema
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Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Zentren im entgeltrechtlichen Sinne sind Krankenhäuser der Spitzenmedizin, die ihre herausragende Expertise Patient(inn)en in anderen Krankenhäusern in Form von Beratungsleistungen zur Verfügung stellen. Die Finanzierung von besonderen Zentrumsaufgaben erfolgt seit Einführung des DRG-Systems über Zuschläge, weil es sich überwiegend um Leistungen für Patient(inn)en anderer Krankenhäuser handelt. Die Frage, was „besondere Aufgaben“ sind und wer sich zur Erbringung dieser Aufgaben eignet, wird seit der Implementierung ins Gesetz intensiv diskutiert. Jedes Land hat diese Frage unterschiedlich beantwortet, ein bundesweiter Flickenteppich war die Folge.

Gesetzlicher Auftrag

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) wurde mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz beauftragt, bis zum 31. Dezember 2019 die besonderen Aufgaben von Zentren zu definieren sowie bundeseinheitliche Qualitätsanforderungen an die Aufgabenwahrnehmung festzulegen. Diese können insbesondere Vorgaben zu Art und Anzahl von Fachabteilungen, Mindestfallzahlen und Kooperationen mit anderen Leistungserbringern umfassen.

Ergebnisse

Onkologische Zentren wurden aufgrund ihrer Bedeutung für die Versorgung und der umfangreichen Vorarbeiten aus dem Nationalen Krebsplan im Beratungsprozess des G‑BA hoch priorisiert. Die besondere Expertise eines onkologischen Zentrums zeichnet sich durch die nachweisliche Behandlungskompetenz in mehreren Tumorentitäten aus und setzt damit auf der Ebene der CC-Zentren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Krebshilfe auf. Durch das Aufgreifen der Ergebnisse des Nationalen Krebsplans durch den G‑BA gelten erstmals bundeseinheitliche und versorgungsrelevante Qualitätsanforderungen an die Beratung seltener oder komplexer onkologischer Fälle.

Abstract

Background

Centers, in the context of this article, are hospitals providing cutting-edge medicine by making their outstanding expertise available to patients in other hospitals in the form of consulting services. Since the introduction of the DRG system, special tasks provided by these centers were financed by means of additional funding, as they primarily involve services for patients in other hospitals. The question of what constitutes “special tasks” and who is eligible for providing these “special tasks” has been the subject of an intense debate since the legal implementation of centers. Each federal state has answered this question differently, resulting in a nationwide patchwork of centers.

Legal mandate

The Federal Joint Committee (Gemeinsamer Bundesausschuss, G‑BA) is the highest decision-making body of the joint self-government of physicians, dentists, hospitals and health insurance funds in Germany. The G‑BA was mandated by the Nursing Staff Strengthening Act (Pflegepersonal-Stärkungsgesetz) to define the special tasks of centers by December 31, 2019, as well as to establish uniform national quality requirements for the performance of these tasks. These typically include specifications on the type and number of specialist departments, minimum required case load and cooperation with other hospitals.

Results

Oncology centers have been given high priority in the G‑BA’s process of defining directives due to their importance for health care and the extensive preliminary work from the National Cancer Plan. The special expertise of an oncology center is characterized by its proven treatment competence in several tumor entities and is thus based on the level of the CC-Centers of the German Cancer Society (Deutsche Krebsgesellschaft, DKG). By taking up the results of the National Cancer Plan by the G‑BA, for the first time a nationwide and care-relevant quality will be required for the consultation of rare or complex oncological cases.

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Abb. 1

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Correspondence to Kerstin Bockhorst M.Sc. Public Health.

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K. Bockhorst gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Bockhorst, K. Qualitätsverbesserung der onkologischen Versorgung mit einem Zentrumszuschlag?. Onkologe 27, 957–968 (2021). https://doi.org/10.1007/s00761-021-01003-9

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