Grevenbroicher setzen sich für Klinik ein Demo fürs Elisabeth-Krankenhaus geplant

Grevenbroich · Eine Gruppe Grevenbroicher wendet sich gegen eine mögliche Schließung des Elisabeth-Krankenhauses. Unter anderem sind eine Demonstration und eine Mahnwache geplant. Vorab ging am Wochenende eine Facebook-Seite online, die bereits mehr als 2100 Mitglieder hat.

 Schon im Juni hatten Mitarbeiter vor dem Kreishaus in Neuss für den Erhalt des Grevenbroicher Krankenhauses demonstriert.

Schon im Juni hatten Mitarbeiter vor dem Kreishaus in Neuss für den Erhalt des Grevenbroicher Krankenhauses demonstriert.

Foto: Andreas Woitschützke

„Initiiert wurde die Gruppe von der Yoga-Lehrerin Claudia Middeldorf, die unlängst Patientin im Krankenhaus war und dort angesichts der drohenden Schließung eine „große Unruhe unter Ärzten und Pflegepersonal“ mitbekommen hatte. Gemeinsam mit dem Notfallsanitäter Michael Schnabel scharte sie am Wochenende einige Mitstreiter um sich. Gemeinsames Ziel: „In Grevenbroich muss es auch weiterhin eine vernünftige medizinische Versorgung geben. Wir wollen, dass es hier auch in Zukunft ein Krankenhaus der Regelversorgung gibt“, sagt Schnabel (52), der Krankenpfleger ist und vor Jahren selbst Mitarbeiter des „Elisabeth“ war.