Rheinland-Pfalz Rauswurf des MDK-Geschäftsführers Zieres jetzt rechtskräftig

Gundo Zieres
Gundo Zieres

Die fristlose Kündigung von Gundo Zieres als Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Rheinland-Pfalz ist rechtskräftig. Dies teilte der MDK am Dienstag unter Berufung auf einen Beschluss des Bundesgerichtshofes (BGH) mit.

Medizinischer Dienst stoppt nun die Gehaltszahlungen

Das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz hatte im Juli 2020 den im Oktober 2013 vom MDK-Verwaltungsrat beschlossenen Rauswurf für rechtens erklärt: Die Verstöße gegen die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit würden sich wie ein roter Faden durch die Tätigkeit des langjährigen Geschäftsführers ziehen. Weil das Gericht keine Revision zugelassen hatte, rief Zieres den BGH an. Nachdem der BGH jetzt die Beschwerde des 54-Jährigen abgewiesen hat, werden die Gehaltszahlungen an ihn gestoppt, teilte der MDK mit. Außerdem werde nun eine „detaillierte Aufstellung“ erarbeitet, welche Rückzahlungen von Zieres verlangt werden.

x