Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Großprojekt im Gesundheitswesen Augenklinik in Westerstede geplant

Das Areal in Westerstede: Dort wo bereits das Augenzentrum angesiedelt ist, soll bald eine ganze Klinik stehen.

Das Areal in Westerstede: Dort wo bereits das Augenzentrum angesiedelt ist, soll bald eine ganze Klinik stehen.

Westerstede - Eine Augenklinik für die Kreisstadt Westerstede? Das ist spätestens seit Montagabend ein Thema. Wie im Bauausschuss der Stadt bekannt wurde, soll auf einer Fläche im Bereich Kuhlenstraße/An der Hössen solch eine Spezialklinik errichtet werden. Das wäre in unmittelbarer Nähe zum Klinikzentrum in Westerstede.

Bebauungsplan fehlt

Baudezernent Ingo Leffers konnte bereits einige Pläne vorstellen. So soll das Hauptgebäude in viergeschossiger Bauweise errichtet werden. Die Augenklinik soll selbstständig arbeiten können, deshalb sollen die Räume entsprechend ausgerüstet werden und auch Säle für Operationen entstehen. Gebaut werden soll die Klinik an dem Altstandort der Firma Georg Koch GmbH (Hollriede), die auch einen entsprechenden Antrag an die Stadtverwaltung stellte. Die Firma würde laut Leffers als Investor auftreten und die Räume an den Ärzteverbund vermieten.

Das Forum in Westerstede: Hier diskutierten die Politiker.

GEPLANTE AUGENKLINIK IN WESTERSTEDE Viel Rückenwind aus der Politik

Jan-Michael Heimann
Westerstede

Räume zu eng

Bislang sind die Augenärzte in Räumen in der Ammerland Klinik tätig. Diese sind allerdings zu eng, weshalb ein Neubau angestrebt wird, berichtet Leffers. Schon jetzt sind auf dem Areal an der Kuhlenstraße Räume an die Augenmediziner vermietet. Die Ärzte würden weiterhin mit der Ammerland Klinik zusammenarbeiten, kündigte Leffers an. Nur eben an einem spezialisierten Standort.

In der neuen Klinik soll dann die ambulante Versorgung der Patienten – also auch ambulante Operationen – stattfinden. Im nahegelegenen Krankenhaus würden nach wie vor Belegbetten zur Verfügung stehen, falls ein Patient stationär behandelt werden müsste.

Doch bevor es soweit ist und endgültige Entscheidungen getroffen werden, soll das Areal nun einen Bebauungsplan bekommen. Den gab es bisher an dieser Stelle nicht. Darin könnten auch Details geklärt werden, wie beispielsweise die Bauhöhe oder Gestaltung. Doch grundsätzlich fand das Projekt in der Westersteder Politik großen Anklang – das große Steine in den Weg gelegt werden, ist nicht unbedingt zu erwarten.

So passt die Entwicklung nämlich in die Strategie der Stadt, sich immer weiter zum überregional bedeutenden Standort des Gesundheitswesens zu entwickeln. Laut Vorlage spielte das nun in den Blickpunkt genommene Areal immer wieder eine Rolle in Überlegungen, dass Gesundheitswesen weiter auszubauen.

Jan-Michael Heimann
Jan-Michael Heimann Redaktion Westerstede
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Szene aus dem Hinspiel: Oldenburgs Kamer Krasniqi (links) zieht an Jeddelohs Niklas von Aschwege vorbei. Der VfB glich in der Nachspielzeit durch Markus Ziereis zum 1:1 aus.

OLDENBURG EMPFÄNGT JEDDELOH ZUM REGIONALLIGA-DERBY Kriselnder SSV muss bei erstarktem VfB punkten

Lars Blancke Lars Puchler
Oldenburg
Beim letzten Aufstieg vor rund zwei Jahren foderten die Kickers-Fans Emdens Cheftrainer Stefan Emmerling dazu auf, auf den Zaun zu steigen. Yanic Konda unterstützte ihn beim Anstimmen der Fangesänge.

MATCHBALL GEGEN EGESTORF Kurz vor dem möglichen Aufstieg von Kickers Emden in die Regionalliga werden Erinnerungen wach

Dirk De Vries Carmen Böhling
Emden
Wills Woche
Finanzplan

NIEDERGANG DER FDP Die nutzlose Ex-Partei der Freiheit

Alexander Will
Kommentar
Oliver Braun

KOMMENTAR ZUM GEPLANTEN FEST MIT LIVEMUSIK IN SCHORTENS Gekaperter Familientag

Oliver Braun
Starten am 2. Juni zu ihrem großen Abenteuer: Kyra Buschak (30) und Michael Becker (35) aus Emden wollen mit dem Fahrrad einmal um die ganze Welt.

EMDER WAGEN DAS GROSSE FAHRRAD-ABENTEUER Nach dem Nordkap jetzt die weite Welt – Kyra Buschak und Michael Becker radeln wieder los

Gaby Wolf
Emden