1. Startseite
  2. Lokales
  3. Erding
  4. Erding

Klinikum: 70 neue Pflegestellen bis 2022

KommentareDrucken

klinikum-erding-personal-pflege
Soll wachsen: das Klinikum Erding. © Hans Moritz

Im Klinikum Erding werden bis 2022 knapp 70 Vollzeitstellen in der Pflege geschaffen. Heuer sind es 28,25 Stellen, kommendes Jahr sollen es weitere 39 sein. Das kündigte Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) gestern im Krankenhausausschuss bei den Haushaltsberatungen an. 

Erding - Insgesamt wächst der Personalstand in den Kliniken Erding und Dorfen von 706 Vollzeitstellen (2020) auf heuer 742 und 792 im kommenden Jahr. „Das ist eine schöne und gute Steigerungsrate“ betonte Bayerstorfer. Die Pflegekräfte seien nicht nur in Pandemiezeiten „wichtig und entscheidend für das gute Funktionieren unserer Klinik“, sagte der Landrat.

Fast 14 Millionen Euro stellt der Landkreis für beide Krankenhäuser zur Verfügung. Für die Ausstattung werden drei Millionen Euro reserviert, für die Planung der Erweiterung und Umbauten 5,2 Millionen Euro.

Als Meilensteine im kommenden Jahr nannte Bayerstorfer die Etablierung der Hauptabteilung Urologie, die Schaffung einer chirurgischen Ambulanz und einer Schmerzklinik im Gartengeschoss, den Bau zweier weiterer Operationssäle – dann sind es acht –, den Aufbau der Akutgeriatrie und die Renovierung der Klinik Dorfen. Heuer wird das Klinikum ein Defizit von 6,2 Millionen Euro ausweisen, nächstes Jahr soll es auf 5,1 Millionen Euro abschmelzen.

Ulli Frank-Mayer (Grüne) erkundigte sich nach der barrierefreien Erschließung der Dorfener Krankenhauskapelle. Bayerstorfer erklärte: „Wir bauen vor allem dafür einen neuen Aufzug.“

Nicole Schley (SPD) begrüßte den Wirtschaftsplan, verlangte aber angesichts der hohen Kosten eine intensivere Debatte vor allem beim geplanten Aufstieg vom Regel- zum Schwerpunktversorger. Man müsse die hohen Summen ja vor dem Bürger rechtfertigen. Thomas Bauer (CSU) entgegnete, die Bürger stünden einer guten klinischen Versorgung positiv gegenüber. Bayerstorfer fügte an, erste Schritte zum Schwerpunktversorger fänden bereits statt – durch die zusätzlichen Angebote. Wie teuer das werde, wisse man heute aber noch nicht. ham

Auch interessant

Kommentare