Pressemitteilung 09. Dezember 2021

HKG Mitgliederversammlung wählte Vorsitzende neu

Joachim Gemmel und Jörn Wessel Vorsitzende der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft

9. Dezember 2021. Die Mitgliederversammlung der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG) hat in ihrer heutigen Sitzung ihre Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre neu gewählt.

Ab Januar 2022 wird Joachim Gemmel erster Vorsitzender der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Er hatte das Amt des ersten Vorsitzenden bereits von 2018 bis 2019 inne und ist derzeit zweiter Vorsitzender. Im Hauptamt ist er Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH.

Zweiter Vorsitzender wird Jörn Wessel. Er ist in der endenden Amtsperiode erster Vorsitzender der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Wessel vertritt den Verband der FREIEN in der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Im Hauptamt ist er Geschäftsführer des Agaplesion Diakonie Klinikums Hamburg.

Nach der für die Krankenhäuser außerordentlich herausfordernden Pandemiephase sehen die beiden Vorsitzenden dringenden Handlungsbedarf, um den Krankenhäusern langfristig Planungssicherheit und wirtschaftliche Absicherung zu geben: Joachim Gemmel: „Eine Reform der Krankenhausfinanzierung ist überfällig und muss nun dringend in Angriff genommen werden. Entscheidend wird es dabei sein, leistungsbezogene und grundsichernde Finanzierungselemente klug miteinander zu verbinden. Insbesondere müssen die Personalkosten aller Mitarbeitenden in der Patientenversorgung vollständig refinanziert werden, damit sich die Arbeitsbedingungen dauerhaft verbessern können. Wir wollen uns hier intensiv einbringen und für die wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser und bessere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden kämpfen. Essentiell dafür ist, dass dem Bürokratiewahn im Gesundheitswesen ein Ende gesetzt wird“

Der HKG Vorstand setzt sich aus zehn Mitgliedern zusammen. Die Asklepios Kliniken Hamburg GmbH und der Verband freigemeinnütziger Krankenhäuser stellen je vier Mitglieder. Das UKE und der Verband Deutscher Privatkliniken stellen je ein Mitglied.

Die Fotos der beiden Vorsitzenden finden Sie unter https://www.hkgev.de/die-hkg/vorstand.html.