Demo gegen Krankenhaus-Schließung in Holweide

(PR|Archivbild)Anwohnende, Beschäftigte und Vertretungen von Gewerkschaften demonstrierten am Samstag gegen die Schließung des Krankenhauses Holweide.

© Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Im November hatten im Rat CDU, FDP, Grüne, Volt und AFD einen Antrag auf den Erhalt des Krankenhauses abgelehnt. Die SPD hatte sich enthalten. Die Teilnehmenden der Demo halten die Schließung für schlecht, so eine Demonstrantin:

„Gesundheit ist ein hohes Gut, und der Stadtteil hat 150.000 Einwohnerinnen und Einwohner, die versorgt werden müssen. Hier gibt es viele alte Menschen, für die es schwierig ist, nach Merheim zu kommen. Wenn außerdem gerade auch in Zeiten der Pandemie mindestens 200 Betten wegfallen, dann wirkt sich das auf alle anderen Krankenhäuser aus.“

Schon jetzt müssten Patientinnen und Patienten oft stundenlang in Notaufnahmen warten. Die Demonstrierenden zogen vom Holweider Markt zum Krankenhaus. Von der Stadt heißt es dagegen, dass in Holweide 2021 lediglich knapp 56 % der planmäßig vorhandenen Betten belegt gewesen seien. Holweide gehört zu den Kliniken der Stadt, denen es seit Jahren finanziell nicht gut geht. Deswegen stecken die Kliniken in einem Sanierungsprozess.

Weitere Meldungen