Weiter Kritik an Helios

Nach dem von der Krankenhausgesellschaft Helios angekündigten Aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie reißt die Kritik nicht ab. Für den grünen Bundestagsabgeordneten Max Lucks aus Bochum ist diese Entscheidung völlig unverständlich

© Die Grünen Bochum

Der Grüne Max Lucks aus Bochum nennt Helios verantwortungslos

Die geplante Schließung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Linden stößt weiter auf scharfe Kritik. Helios handele mitten in der vierten Corona-Welle verantwortungslos. Das sagt der Bundestagsabgeordnete von den Grünen, Max Lucks aus Bochum.

„Dass HELIOS mitten in der vierten Welle und kurz vor Weihnachten ankündigt, die Kinder- und  Jugendpsychiatrie zu schließen, ist völlig unverständlich. ... Es zeigt, dass für private Krankenhausbetreiber wie Helios das Gemeinwohl keinen Cent wert ist."

Helios will Klinik in Bochum-Linden nächstes Jahr schließen

Der private Krankenhauskonzern hatte angekündigt, die Kinder- und Jugendpsychiatrie im nächsten Jahr zu machen zu wollen. Lucks weiter zum Vorgehen der Helios GmbH:

"Dieser gesellschaftlichen Verantwortungslosigkeit muss ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben werden. Es kann nicht sein, dass man sich aus der Versorgung der psychischen Gesundheit einfacher als aus einem Handyvertrag zurückziehen kann und sich gleichzeitig für seine guten wirtschaftlichen Bilanzen feiert." 


Das zeige, das privaten Krankenhausbetreibern das Gemeinwohl keinen Cent wert seit, so Lucks weiter. Kinder und Jugendliche würden in der Pandemie besonders leiden.

Weitere Meldungen

skyline