Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Millionen-Investition Evangelisches Krankenhaus in Oldenburg plant großen Neubau

Hier wird gebaut: Das Evangelische Krankenhaus möchte sich Richtung Norden mit einem vom Steinweg bis zur Auguststraße reichenden Neubaukomplex erweitern. Dafür müssen auch einige Häuser abgerissen werden.

Hier wird gebaut: Das Evangelische Krankenhaus möchte sich Richtung Norden mit einem vom Steinweg bis zur Auguststraße reichenden Neubaukomplex erweitern. Dafür müssen auch einige Häuser abgerissen werden.

Oldenburg - 60 000 Patienten betreut das Evangelische Krankenhaus pro Jahr, davon 40 000 ambulant: Die Zahlen sind beeindruckend, das medizinisch in einigen Bereichen stark spezialisierte Krankenhaus mit seinem Einzugsbereich von der holländischen Grenze bis zur Elbe stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Deshalb will es weiter investieren, erweitern und nördlich der Bestandsgebäude hinter der Einfahrt zur Notaufnahme bauen.

Sechs Geschosse hoch

Stadtplanerin Ulrike Schneider vom „P3 Planungsteam“ und Thorsten Leerhoff, Leitung Bau und Immobilien des Evangelischen Krankenhauses, stellten dem Bauausschuss am Donnerstagabend die ambitionierten Planungen vor. Der vermutlich in der Mitte des Baugrundstückes bis zu sechs Geschosse hohe Neubau wird sich vom Steinweg bis zur Auguststraße erstrecken. Dafür müssen einige Häuser abgerissen werden. In einem ist das Facility Management des Krankenhauses untergebracht, unter schwierigen nicht mehr zeitgemäßen Bedingungen, sagte Leerhoff. Allerdings muss für das Vorhaben noch der seit dem 2. Dezember 2005 rechtsverbindliche Bebauungsplan geändert werden, der in diesem Bereich ein allgemeines Wohngebiet mit reglementierter Geschossfläche festsetzt. Es sind lediglich zwei Vollgeschosse zulässig. Darüber hinaus gibt es örtliche Bauvorschriften. Zudem stellt der Flächennutzungsplan die Flächen des Plangebietes als Wohnbauflächen dar. Die Mitglieder des Bauausschusses haben deshalb einstimmig einer Änderung des Bebauungsplanes zugestimmt, das Krankenhaus kann seine Planung also vorantreiben und möchte im Januar die Bürger beteiligen und informieren, was in dem nun eingeleiteten sogenannten beschleunigten Verfahren nicht notwendig wäre. Die Aufstellung des Bebauungsplans kann zudem ohne Umweltprüfung und Umweltbericht erfolgen.

Meinung
Entlang der Hintereinfahrt will das Evangelische Krankenhaus einen vom Steinweg bis zur Auguststraße reichenden Neubau errichten.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS WILL ERWEITERN Gibt keinen Weg zurück

Investition für Zukunft

Stadtverwaltung und die Vertreter der Ratsfraktionen im Bauausschuss betrachten das Vorhaben des Krankenhauses als Investition in und für die Zukunft Oldenburgs als zentrales medizinisches Versorgungszentrum. Es handele sich um eine Nachverdichtung in einem urbanen Bereich, die zentrale integrierte Lage vermeide Verkehr (ÖPNV), ein höchstmöglicher Energiestandard werde umgesetzt und es werde begrünte Dächer mit Solaranlagen geben, betonte die Stadtplanerin.

Medizinischer Campus

Auf dem Medizinischen Campus Auguststraße/Steinweg sollen die plastische Chirurgie, HNO/Audiometrie, ambulantes Operieren, Hochschulambulanz und Medizinische Dienste untergebracht werden. Die Bebauung soll sich in die Straßenansicht der Auguststraße und des Steinweges einfügen, betonte Eike Schnitker, Leiter des Fachdienstes Städtebau und Stadterneuerung.

Angedeutet aber nicht weiter ausgeführt haben Schneider und Leerhoff Planungen für Bauvorhaben entlang der Marienstraße.  

Thomas Husmann
Thomas Husmann Redaktion Oldenburg
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Im Heimspiel gegen Rotenburg lief es für das Team von BSV-Trainer Stefan Emmerling gut: In Rotenburg dann noch viel besser.

OBERLIGA-MEISTERSCHAFT FAST GESCHAFFT Kickers Emden hat gegen Egestorf am Sonntag (k)ein Spiel wie jedes andere

Dirk De Vries
Emden
Spielbericht
Bereitete die beiden Treffer des VfB vor: Rafael Brand

RAFAEL BRAND BEREITET BEIDE TORE VOR Spielstarker VfB Oldenburg gewinnt 2:0 beim Hamburger SV II

Lars Blancke
Hamburg
Der Waffenplatz soll ein Ort für alle Oldenburger sein. Derzeit hat sich die Drogenszene den Platz als Treff ausgesucht.

KONFLIKTE NEHMEN ZU Oldenburger Drogenszene lässt Gertrudenkirchhof und Waffenplatz zu Brennpunkten werden

Anja Biewald
Oldenburg
Schon fertig lackiert: Ein Doppelstockzug vom Typ „Coradia Max“ steht in einer Produktionshalle des Zugherstellers Alstom in Salzgitter: Für das Expresskreuz Bremen-Niedersachsen liefert Alstom 34 Doppelstockzüge aus.

MODERNE DOPPELSTOCKZÜGE Bahnreisende im Nordwesten können sich auf den „blauen Blitz“ freuen

Stefan Idel Büro Hannover
Salzgitter
Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens veranstalten als Antwort auf eine AfD-Versammlung am 11. Mai „Rock durch die Mitte“ auf dem Bürgerhaus-Vorplatz. Da will die AfD nun mitfeiern.

AFD-VERSAMMLUNG UND FAMILIENTAG IN SCHORTENS Veranstalter und Ordnungsamt bleiben entspannt

Oliver Braun
Schortens