Hamburg (dpa/lno) - Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) erhält als Ausgleich für seine coronabedingten Einnahmeverluste von der Stadt 31 Millionen Euro. Das UKE leiste Herausragendes bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) dem "Hamburger Abendblatt" (Dienstag). "Gleichzeitig musste das UKE durch Corona unter anderem seine OP-Kapazitäten und Bettenauslastung reduzieren. Die so entstandenen finanziellen Einbußen von rund 31 Millionen Euro werden wir erneut durch Corona-Sondermittel des Senats kompensieren."

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) sagte, da das Klinikum eine öffentliche Einrichtung sei, müsse die Stadt für Verluste einstehen. "Deshalb kann sich das UKE auch darauf verlassen, dass es im Rahmen des Hamburger Corona-Schutzschirmes für unsere öffentlichen Unternehmen berücksichtigt wird."

© dpa-infocom, dpa:211228-99-527576/2

Abendblatt-Bericht (Bezahlschranke)