Katharina Weckwerth ist Kaufmännische Direktorin der MEDICLIN Dünenwald Klinik

Report this content

Die neue Kaufmännische Direktorin arbeitete bereits seit 2013 eng mit ihrem Vorgänger zusammen und kennt den Standort gut

Trassenheide, 04. Januar 2022. Seit 1. Januar 2022 ist Katharina Weckwerth Kaufmännische Direktorin der MEDICLIN Dünenwald Klinik in Trassenheide. Sie löst damit den langjährigen Kaufmännischen Direktor Holger Kötzsch ab, der sich Ende 2021 in den Ruhestand verabschiedete.

Nach einem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Gesundheitsmanagement und –ökonomie begann Weckwerths Weg bei MEDICLIN 2011 in der Unternehmenszentrale in Offenburg. Hier arbeitete sie etwa zweieinhalb Jahre im Controlling. „Ich bin sehr zahlenaffin, doch mir kam bei dieser Arbeit der Kontakt zu Menschen zu kurz“, erläutert sie.

Im November 2013 wechselte sie daher in die Dünenwald Klinik und kehrte so in ihre Heimatregion zurück. Etwa acht Jahre lang arbeitete sie hier als Assistentin und Stellvertretung des bisherigen Kaufmännischen Direktors. „Herr Kötzsch und ich arbeiteten sehr eng zusammen und meine Aufgabengebiete sind mit der Zeit stetig gewachsen“, sagt Weckwerth. So kümmerte sie sich u. a. um Bewerbungsprozesse, das Personalmanagement, die monatliche Berichterstattung und die Wirtschaftsplanung. Auch vertrat sie den früheren Klinikleiter bei verschiedenen Terminen und war Teil des Krisenstabs. „Ich habe viel von Herrn Kötzsch gelernt und bedanke mich ganz herzlich für die letzten Jahre. Wir werden ihn sehr vermissen! Jetzt möchte ich das fortführen, was er hier aufgebaut hat“, betont die neue Kaufmännische Direktorin.

„Durch die jahrelange enge Zusammenarbeit mit Holger Kötzsch kennt Katharina Weckwerth sowohl die Klinik als auch die Aufgaben der Kaufmännischen Direktion außerordentlich gut“, erklärt Regionalgeschäftsführer Philipp Schlösser. „Es freut uns sehr, dass wir eine so engagierte Mitarbeiterin als Kaufmännische Direktorin gewinnen konnten und in der Führungsebene Kontinuität wahren.“

Besonders wichtig ist Weckwerth der Austausch innerhalb der Klinik und im gesamten MEDICLIN-Konzern: „Ich habe ein offenes Ohr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Trassenheide und freue mich darauf, die Kolleg*innen der anderen MEDICLIN-Häuser besser kennenzulernen.“

Neben der Corona-Pandemie sieht die neue Kaufmännische Direktorin insbesondere die personelle Besetzung im ärztlichen Bereich als aktuelle Herausforderung. „Wir sind unter anderem durch unsere Tarifverträge sehr gut aufgestellt und haben mit Trassenheide einen idyllischen Standort, doch wir brauchen dringend (fach-)ärztliche Verstärkung. Das gilt sowohl für die Innere Medizin und die Orthopädie als auch für die Psychosomatik, wo der Bedarf an Rehabilitationsplätzen durch die Pandemie deutlich gestiegen ist.“

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon 0781 / 488-189
E-Mail-Kontakt

Über die MEDICLIN Dünenwald Klinik
Eingebettet in die Dünen des Ostseestrands der Insel Usedom liegt die MEDICLIN Dünenwald Klinik. Zu der Reha-Einrichtung gehören eine Fachklinik für Innere Medizin, Kardiologie und Stoffwechselerkrankungen, eine Fachklinik für Psychosomatik und eine Fachklinik für Orthopädie. Die Klinik verfügt über 294 Betten und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter*innen. Die unmittelbare Nähe zum Meer, die meisten Sonnenstunden in Deutschland und ein gesundes Reizklima sorgen für ideale Bedingungen für die Therapie.

----------

Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Tags:

Abonnieren

Medien

Medien