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Postoperative multiprofessionelle Komplexbehandlung

Postoperative multiprofessional comprehensive treatment

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Zusammenfassung

Hintergrund

In orthogeriatrischen Zentren hat sich die postoperative multiprofessionelle Komplexbehandlung als effektiver Baustein für die Rekonvaleszenz geriatrischer Patient*innen herausgestellt. Ziel der Behandlung ist es, das perioperative Risiko zu minimieren und individuelle Rehabilitationsziele im akutstationären Aufenthalt sicher zu erreichen. Um den Bedürfnissen geriatrischer Patient*innen gerecht zu werden, bedarf es neben Änderungen in der räumlichen Aufteilung und Gestaltung in erster Linie Anpassungen der Teamzusammensetzung und der prozessualen Abläufe.

Therapeutische Strategien

Durch ein interdisziplinäres und multiprofessionelles Team (Orthopädie/Traumatologie, Geriatrie, Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Sozialdienst, Psychologie, Logopädie, …) werden mittels geriatrischer Assessments in regelmäßigen Teambesprechungen der aktuelle Status der Patient*innen im Rehabilitationsprozess erhoben und analysiert, ICF-basierte Ziele formuliert und die Therapie dem individuellen Bedarf angepasst. Auch hier stehen die Erfassung des individuellen Risikos (Komorbiditäten, mentaler Status, Polypharmazie, Mangelernährung, Fragilität) und die Vermeidung hieraus resultierender Komplikationen im Mittelpunkt. Besonders wichtig sind multiprofessionelle Strategien zur Vermeidung bzw. Behandlung eines postoperativen Delirs. Darüber hinaus ist der Erhalt der Patientenautonomie oberstes Ziel, um die Patient*innen aus dem akutstationären Aufenthalt gestärkt in eine Anschlussheilbehandlung oder das häusliche Umfeld zu entlassen. Die Etablierung eines orthogeriatrischen Co-Managements in akutstationären Einrichtungen stellt einen wichtigen Baustein in der Versorgungskette dar, von denen viele geriatrischer Patient*innen im Rahmen der postoperativen Genesung profitieren.

Abstract

Background

In orthogeriatric centers, postoperative, multiprofessional comprehensive treatment has proven to be an effective component in the convalescence of geriatric patients. The aim of the treatment is to minimize the perioperative risk and safely achieve individual rehabilitation goals in the acute inpatient stay. To meet the needs of geriatric patients, in addition to changes in the spatial division and design, primarily adjustments to the team composition and the procedural processes are required.

Therapeutic strategies

An interdisciplinary and multiprofessional team (orthopedics/traumatology, geriatrics, nursing, physiotherapy, occupational therapy, social services, psychology, speech therapy, …) uses geriatric assessments in regular team meetings to collect and analyze the current rehabilitation status of patients; ICF-based goals are formulated and the therapy is adapted to individual needs. Here, too, the focus is on recording the individual risk (comorbidities, mental status, polypharmacy, malnutrition, fragility) and avoiding preventable complications. Multiprofessional strategies for avoiding or treating postoperative delirium are particularly important. In addition, maintaining patients’ autonomy is the top priority, so that they can be released from the acute inpatient stay strengthened for follow-up treatment or their home environment. The establishment of orthogeriatric comanagement in acute inpatient facilities is an important component in the process chain, from which many geriatric patients benefit in the context of postoperative recovery.

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Abbreviations

AHB :

Anschlussheilbehandlung

DGG :

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie

DGU :

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

DIMDI :

Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

DRG :

Diagnosis Related Groups

GFK :

Geriatrisch-frührehabilitative Komplexbehandlung

ICF :

International Classification of Functioning, Disability and Health

MD :

Medizinischer Dienst

OPS :

Operationen- und Prozedurenschlüssel

SGB :

Sozialgesetzbuch

TEP :

Totalendoprothese

WHO :

World Health Organization

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Correspondence to Rainer Kretschmer M.H.A. (University of Missouri, Columbia, USA).

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R. Kretschmer, J. Trögner, M. Schindlbeck und P. Schmitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Kretschmer, R., Trögner, J., Schindlbeck, M. et al. Postoperative multiprofessionelle Komplexbehandlung. Orthopäde 51, 98–105 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-021-04208-3

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