Blick auf das Ameos-Klinikum Bremerhaven-Mitte

Bei den Fallzahlen gab es in den Jahren zwischen 2010 und 2019 im Ameos-Klinikum Bremerhaven Mitte eine Rückgang von 63 Prozent.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Drastische Einbrüche bei Fallzahlen in Ameos-Kliniken

19. Januar 2022 // 07:30

Die Fallzahlen bei den Ameos-Kliniken in Bremerhaven sind zum Teil stark gesunken. Das gibt Anlass zur Sorge.

Gutachten gefordert

Ist womöglich die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch die Kliniken in Bremerhaven nicht mehr umfassend gegeben? Diese Sorge bewegte am Dienstag etliche Bürgerschaftsabgeordnete in der Gesundheitsdeputation des Landes.

Gleich mehrfach wurde ein wissenschaftliches Gutachten gefordert, dass die Lage bei der Krankenhausversorgung nun umfangreich untersuchen soll.

Minus von 63 Prozent

Anlass der Aufregung ist ein Bericht des Ressorts zur Versorgungslage in den Jahren 2010 bis 2019. Dabei wurde in Reinkenheide ein deutliches Wachstum festgestellt, während die Ameos-Kliniken Mitte und Bürgerpark gravierende Leistungsrückgänge zu verzeichnen hatten. Bei den Fallzahlen gab es im Ameos-Klinikum Mitte ein Minus von 63 Prozent.

Was sagt das Gesundheitsressort? Und was fordern die Abgeordneten. Alles dazu lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG.