Zusammenfassung
In den letzten Jahren werden Patienten mit Malignomen zunehmend in zertifizierten Zentren behandelt. Aufgrund des aufwendigen Zertifizierungsprozesses stellt sich die Frage, ob eine entsprechende Qualitätssicherung in der Viszeralonkologie tatsächlich nur in Zentren möglich ist. Aus Sicht der Autoren lässt sich diese prinzipiell mit Nein beantworten, jedoch kann eine Qualitätssicherung systematischer und besser in Zentren durchgeführt werden. Die Struktur- und Prozessqualität, die Überprüfung der Qualitätsindikatoren im Rahmen eines Audits, die Umsetzung der Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung sowie die Einhaltung geltender Leitlinien laufen in zertifizierten Zentren besser ab. Der damit verbundene Prozess der Spezialisierung und Zentralisierung wird sich nicht aufhalten lassen. Dennoch wird er nicht reibungslos verlaufen, sondern die medizinischen Einrichtungen und auch die Politik vor sehr große Herausforderungen stellen, da Zertifizierungen aufwendig sind sowie einen hohen Personal- und finanziellen Aufwand erfordern. Die Konzentration der Fälle auf Zentren, nicht zuletzt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, wird die flächendeckende Versorgung ändern, vermutlich die Wartezeiten verlängern und das Behandlungsspektrum der Kliniken, auch der Unikliniken, verändern.
Abstract
During recent years, an increasing number of cancer patients have been treated in certified centers. Due to the sophisticated certification process, one might ask whether the corresponding quality assurance in visceral oncology is only possible in such centers. In principle, the authors would answer this question with “no”; however, quality assurance can be performed systematically and better in centers. The structural and process quality, the control of quality indicators during an audit, the implementation of measures for continuous improvement, and the adherence to guidelines is better in centers. The simultaneous specialization and centralization can no longer be stopped. However, this process will be cumbersome and challenging, as hospitals and also politicians will have to cope with certifications that are complex as well as high staff and financial requirements. The concentration into centers, not least due to legal requirements, will change the distribution and supply of medical services, presumably prolong waiting times, and also change the range of treatment modalities offered by hospitals, including university hospitals.
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P. Piso und M. Klinkhammer-Schalke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. J. Rückher ist ärztlicher Referent für Zertifizierung in der DKG-Geschäftsstelle.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Piso, P., Rückher, J. & Klinkhammer-Schalke, M. Qualitätssicherung in der Viszeralonkologie – nur in Zentren möglich?. Forum 37, 28–31 (2022). https://doi.org/10.1007/s12312-021-01027-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12312-021-01027-7
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- Versorgungsqualität
- Onkologische Einrichtungen
- Zertifizierung
- Leitlinien
- Interdisziplinäre Kommunikation