Landesbetrieb IT.NRW
Statistik und IT-Dienstleistungen  

NRW: Fünf Prozent weniger Gestorbene im Dezember, aber zwei Prozent mehr im kompletten Jahr 2021

Brennende Kerzen
Mittwoch, 26. Januar 2022

NRW: Fünf Prozent weniger Gestorbene im Dezember, aber zwei Prozent mehr im kompletten Jahr 2021

Im Dezember 2021 starben in Nordrhein-Westfalen nach vorläufigen Ergebnissen etwa 20 700 Menschen. Für das gesamte Jahr 2021 wurden 218 000 Sterbefälle gemeldet.

Düsseldorf (IT.NRW). Im Dezember 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 20 700 Menschen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, war die Zahl der Todesfälle damit um etwa fünf Prozent niedriger als im Dezember 2020 (21 896). Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Sterbefälle im Dezember 2021 angestiegen: Im November 2021 waren ca. 18 700 Personen gestorben.

Im gesamten Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen nach vorläufigen Ergebnissen ca. 218 000 Sterbefälle registriert. Damit starben rund zwei Prozent mehr Menschen als im Jahr 2020 (damals: 214 313 Gestorbene).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren. (IT.NRW)

(24 / 22) Düsseldorf, den 26. Januar 2022