Übernahme von Sana - Teilprivatisierung des Klinikums Niederlausitz offiziell abgeschlossen

Do 27.01.22 | 11:48 Uhr
  1
Klinikum Niederlausitz in Senftenberg, Bild: dpa/Christoph Soeder
Klinikum Niederlausitz in Senftenberg | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Teilprivatisierung des Klinikums Niederlausitz in Senftenberg und Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) ist offiziell abgeschlossen. Seit Donnerstag trägt das Haus den Namen "Sana Kliniken Niederlausitz", teilte das Klinikum mit.

Die landkreiseigene Krankenhausgesellschaft war 2018/19 in eine finanzielle Schieflage geraten. Der Landkreis hatte daraufhin nach einem Partner gesucht. Im Dezember 2020 hatte der Kreistag schließlich beschlossen, 51 Prozent des Klinikums an die Sana Kliniken AG zu verkaufen. Im Mai 2021 übernahm Sana auch bereits die Geschäftsführung des Hauses.

Die Sana Kliniken AG betreibt in der Region mehrere weitere Häuser, so beispielsweise ein Herzzentrum in Cottbus. Das Unternehmen hatte angekündigt, beide Standorte des ehemaligen Klinikums Niederlausitz in Senftenberg und Lauchhammer zu erhalten und auszubauen. Mehr als 1.000 Mitarbeiter sind dort und in einem zugehörigen Versorgungszentrum beschäftigt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.01.2022, 12:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Die Entlassungswellen inmitten der Pandemie schlagen bei allen Sana Kliniken hohe Wellen. Die Blutgrätsche gegen Beschäftigte. Hoch leben Aktionäre und Dividende. Wollten wir nicht weg von der Profitorientierung ?

Nächster Artikel