Heidelberg,
31
Januar
2022
|
10:32
Europe/Amsterdam

Ab 1. Februar 2022 Aufsichtsrat unter neuer Leitung

Zusammenfassung

Ministerialdirigent Clemens Benz wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Heidelberg

Ab 1. Februar 2022 steht der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) unter neuer Leitung: Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat Ministerialdirigenten Clemens Benz zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Simone Schwanitz an, die dieses Amt seit 2011 innehatte und nun als Generalsekretärin zur Max-Planck-Gesellschaft wechselt.

Clemens Benz, seit 2010 Leiter der Abteilung Hochschulen und Klinika im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, hatte von 2011 bis 2022 den Vorsitz des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Freiburg inne und sitzt seit 2021 dem Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Ulm vor. „Ich begleite die vielfältigen Fragestellungen und Herausforderungen der Universitätsmedizin bereits seit vielen Jahren. Die Stärkung und die strategische Weiterentwicklung der Universitätsmedizin sind mir ein besonderes Anliegen“, sagt der 60-jährige Jurist. „Ich freue mich darauf, als Aufsichtsratsvorsitzender das Universitätsklinikum Heidelberg zusammen mit Vorstand und Aufsichtsrat in seiner dynamischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Im besonderen Fokus unserer Arbeit werden in den kommenden Jahren die bauliche Entwicklung in Heidelberg, die Digitalisierung und die Finanzierung der universitären Medizin stehen.“