Horst-Schmidt-Kliniken :
Hochmodern mit Rohrpost

Von Robert Maus
Lesezeit: 4 Min.
Außenansicht des Neubaus der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) in Wiesbaden am 1. Februar 2022
Der Neubau der Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken soll im September fertig sein. Doch mit den Nachbarn gibt es Ärger.

Eine Front aus Glas prägt den zentralen Empfang und Haupteingang. Im Innern des großen Gebäudes stehen zahlreiche Ge­­­rüste, Paletten mit Baumaterialien lie­gen scheinbar ungeordnet herum, und von den Decken hängen Kabel und Schläuche. In vielen Räumen sind Handwerker verschiedener Gewerke im Einsatz. Die Arbeiten am Neubau der Wiesbadener Helios Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) schreiten voran. „Die Fertigstellung wird im dritten Quartal dieses Jahres erfolgen“, sagt Klinik-Sprecher Patrick Körber. Ob die 450 Ärzte und rund 700 Be­schäftigten noch 2022 in den benachbarten Neubau umziehen können, ist allerdings offen. Dazu möchte der Sprecher keine Prognose abgeben, denn unter an­derem die Pandemie ma­che Vorhersagen unsicher. Ursprünglich war der Um­zug sogar für 2021 ge­plant gewesen, was Co­rona aber schon verhinderte. Konkreter wird der Sprecher bei den kalkulierten Investitionskosten von 268 Millionen Eu­ro. „Wir sind im Kostenrahmen“, antwortet er auf Nachfrage

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar