Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

„Plan B“ bei Scheitern der Fusion mit Pius Evangelisches Krankenhaus Oldenburg hat keine konkreten Baupläne

Das Evangelische Krankenhaus will erweitern.

Das Evangelische Krankenhaus will erweitern.

EV

Oldenburg - Die Politik fühlt sich von Verwaltung und Krankenhausgeschäftsführung über den Tisch gezogen, schlecht informiert, die Nachbarn an der Auguststraße und am Steinweg vor den Kopf gestoßen: In dieser Woche gab es deshalb ein informelles Gespräch zwischen den Beteiligten, um sich auszutauschen. Mehr aber auch nicht, konkrete Baupläne für die Erweiterung des Evangelischen Krankenhauses zwischen Steinweg und Auguststraße gibt es nämlich nicht, betonte Dr. med. Alexander Poppinga, Vorstand und Geschäftsführer des Krankenhauses, auf Nachfrage unserer Redaktion.

B-Plan geändert

Was war passiert? Kurz vor Weihnachten hatten Stadtplanerin Ulrike Schneider vom „P3 Planungsteam“ und Thorsten Leerhoff, Leitung Bau und Immobilien des Evangelischen Krankenhauses, dem Bauausschuss vage Planungen für Neubauprojekte an der Marienstraße und nördlich des Krankenhauses zwischen Steinweg und Auguststraße vorgestellt. Für das letztgenannte Vorhaben muss der Bebauungsplan geändert, das dort ausgewiesene Wohngebiet in ein Sondergebiet umgewandelt werden. Die frisch in den Rat gewählten Ratsfrauen und -herren stimmten einem Aufstellungsbeschluss einstimmig zu, freuten sich über die Expansionspläne, offenbar in Unkenntnis dessen, dass in der seit Jahren mit verschiedenen Plänen des EV konfrontierten Nachbarschaft ein Proteststurm losbrechen würde. Wenige Tage später gab der nichtöffentlich tagende Verwaltungsausschuss grünes Licht.

Schlechte Information

Poppinga räumte im Gespräch mit unserer Redaktion ein, dass die Informationspolitik verbesserungswürdig und der Zeitpunkt für die Vorstellung der Krankenhaus-Pläne schlecht gewählt worden seien. Der Geschäftsführer unterstrich, dass es keinerlei konkreten Pläne gebe, das Krankenhaus sich aber einen „Plan B“ offen halten wolle, falls es mit der angestrebten Fusion mit dem benachbarten Pius-Hospital nichts werden sollte.

Das Evangelische Krankenhaus habe einen zusätzlichen Bettenbedarf betonte Poppinga, der auf den Erfolgsweg verwies, den das EV in den vergangenen zehn Jahren beschritten habe. 2012/2013 habe das Krankenhaus vor der Insolvenz gestanden, nun schreibe es seit über fünf Jahren Schwarze Zahlen. Auch deshalb, weil das Ergebnis aus einem Architektenwettbewerb für die Erweiterung des Hauses nicht umgesetzt worden sei. Das wäre laut Poppinga viel zu kostenintensiv gewesen.

Misstrauen geschürt

Aus dieser Zeit resultiert allerdings ein gewisses Misstrauen gegenüber den Vorhaben des EV. Als Beispiel führte SPD-Ratsherr Ulf Prange, der dem Rat seit 2006 (mit einer Unterbrechung von April 2013 bis November 2016) angehört, auf Nachfrage die vom EV ursprünglich vorgestellten Pläne für das vor wenigen Wochen eröffnete „August Carrée“ an. Die sahen den Erhalt der Fassade der Wagenremise vor, hinter der das Parkhaus verschwinden sollte. Der Neubau sollte auf den vorhandenen Freiflächen umgesetzt werden. Der Stadtrat gab dem EV Baurecht, da die Remise nicht unter Denkmalschutz stand, wurde sie, so Prange, entgegen der ursprünglichen Planungen abgerissen, die Parkgarage zwischen den Neubau und die denkmalgeschützte Feuerwache gesetzt. Folgt man Poppingas Worten wohl aus Kostengründen. Unter Protest der Bürgerinitiative Innenstadtnahes Wohnen, die erst 2005 erreicht hatte, dass ihr Quartier vom Stadtrat im Bebauungsplan als Wohnviertel ausgewiesen wurde.

Thomas Husmann
Thomas Husmann Redaktion Oldenburg
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Klaus-Peter Wolf

KOLUMNE Der erste Film

Klaus-Peter Wolf Bestsellerautor
Ostfriesland
SEK-Beamte stürmen eine Wohnung (Symbolbild): Am Karfreitag mussten Spezialeinsatzkräfte nach Esenshamm ausrücken, wo  ein 39-Jähriger in einem Wohnhaus randaliert und sich mit einem Messer bewaffnet hatte.

AUSNAHMESITUATION IN DER WESERMARSCH SEK überwältigt 39-Jährigen nach Messerdrohung in Esenshamm

Esenshamm
Interview
Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler von 1998 bis 2005, aufgenommen in seiner Kanzlei

EX-KANZLER GERHARD SCHRÖDER IM GESPRÄCH „Ich bereue nichts“

Sven Gösmann Michael Fischer
Am Donnerstag ist der Nordsee Park Hooksiel eröffnet worden.

URLAUB AN DER NORDSEE Neuer Wohnmobilplatz soll touristisches Angebot ganzjährig in Hooksiel abrunden

Sebastian Urbanczyk
Hooksiel
So soll die Anlage von Hy2gen direkt an der C-Port-Abfahrt der Bundesstraße 72 eigentlich bald aussehen.

WASSERSTOFF-GROSSPROJEKT IN FRIESOYTHE Hy2gen-Ansiedlung am C-Port wird um Jahre zurückgeworfen

Heiner Elsen
Friesoythe