Krankenhäuser - Magdeburg:Aufsichtsrat erörtert Durchsuchung in Uniklinik

Corona
Ein Auto verlässt das Universitätsklinikum Magdeburg. Foto: Peter Gercke/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Vor dem Hintergrund der Razzia in den Büros des Vorstands des Universitätsklinikums Magdeburg hat sich am Donnerstag der Aufsichtsrat der Klinik mit dem Thema beschäftigt. Bei der turnusgemäßen Sitzung sei der Fall "ausführlich intern und mit dem Klinikvorstand erörtert" worden, teilte Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) am Donnerstag mit, der auch der Vorsitzende des Kontrollgremiums ist. Wegen des laufendes Ermittlungsverfahren nannte der Aufsichtsrat keine Details zu der Sitzung.

Am Mittwoch waren Büros des Klinikvorstands durchsucht worden, wie der Klinik-Chef Hans-Jochen Heinze der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Darüber hinaus seien auch Privatwohnungen und weitere Büros in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchsucht worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg am Donnerstag. Insgesamt stünden sieben Personen im Fokus. Ermittelt wurde demnach wegen Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr beziehungsweise wegen Bestechung. Welche Anhaltspunkte zu den Durchsuchungen geführt hatten, war vorerst unklar.

Die Durchsuchung steht im Zusammenhang mit einem umstrittenen Lieferauftrag für mehrere Hunderttausend FFP2-Masken. Der Auftrag war an eine Firma vergeben worden, zu deren Gesellschaftern der Sohn des Klinik-Chefs gehört. Das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen war erst Mitte 2020 gegründet worden. Familiäre Verbindungen hätten bei der Vergabe keine Rolle gespielt, bekräftigte der ärztliche Direktor Heinze: "Das ist absurd." Ein unterlegener Mitbewerber hatte nach Angaben des Uniklinikums Strafanzeige gestellt. Zuvor hatten die "Volksstimme" und andere Medien darüber berichtet.

Der Fall hatte schon vor einigen Monaten für Aufsehen gesorgt. Im April hatte der Aufsichtsrat der Klinik den Landesrechnungshof um Prüfung der Angelegenheit gebeten. Der abschließende Bericht liegt laut Wissenschaftsministerium noch nicht vor. Es gebe aber einen Entwurf, sagte ein Sprecher des Landesrechnungshofes. Darin seien nach Einschätzung der Kontrollbehörde keine strafrechtlich relevanten Feststellungen enthalten. Ähnlich äußerte sich der Sprecher zuvor gegenüber der "Volksstimme" und der "Mitteldeutschen Zeitung".

© dpa-infocom, dpa:210909-99-150924/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: