Binger Krankenhaus erhält 550 000 Euro vom Land

(red). Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen erhält knapp 550 000 Euro Prämie für seine Pflegekräfte in der unmittelbaren Corona-Patientenversorgung. Das Binger Krankenhaus...

Anzeige

BINGEN/MAINZ. (red). Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen erhält knapp 550 000 Euro Prämie für seine Pflegekräfte in der unmittelbaren Corona-Patientenversorgung. Das Binger Krankenhaus war als Corona-Spezialklinik während der Pandemie besonders gefordert. Das Krankenhaus ist damit eines von 56 in Rheinland-Pfalz, die für das Jahr 2020 18,7 Millionen Euro Sonderleistungen nach dem Krankenhausgesetz erhalten. Die Prämien richten sich an Pflegekräfte, die in der unmittelbaren Versorgung der Patienten auf betten-führenden Stationen beschäftigt sind. Der Binger Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Pflege, Arbeit und Soziales, Michael Hüttner (SPD), zeigt sich erfreut über die Prämien für die Angestellten: „Die Prämienzahlung ist nur ein kleiner Baustein in der Anerkennung, die die Pflegekräfte für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie jetzt verdienen.“ Die konkrete Mittelverwendung legt jedes der Häuser nach intern abgestimmten Kriterien im Einvernehmen mit der Arbeitnehmervertretung in eigener Verantwortung fest. Hüttner: „Jetzt kämpfen wir weiter für gute Löhne und beste Arbeitsbedingungen. Klatschen alleine reicht nicht!“