Unpassende Geheimnistuerei Aus Intransparenz erwachsen oft böse Gerüchte

Meinung · Für den angekündigten Neubau des Krankenhauses Lebach hat der Betreiber, die katholische Cusanus-Trägergesellschaft Trier (ctt), noch keinen Bauantrag gestellt. Darüber will das Unternehmen jedoch nichts sagen.

Unpassende Geheimnistuerei um Neubau des Lebacher Krankenhauses
Foto: BeckerBredel

Die zuständige Bauaufsicht des Landkreises Saarlouis teilte auf Anfrage mit, dass zwar 2019 ein Bauantrag gestellt und auch genehmigt wurde, doch dann gab es wohl eine Umplanung. Ein neuer Bauantrag liegt noch nicht vor. Zudem wurden für das Krankenhaus neue Ärzte verpflichtet, die teilweise auch anderswo tätig sind. Auch hierzu verweigert die ctt die Auskunft. Das ist ein Gebaren, so veraltet wie das Klinik-Gebäude. Schon seit 15 Jahren gelten Transparenz und Offenheit für Unternehmen mit agiler Kultur als besonders wichtig. Heutzutage legen die meisten Beschäftigten und Kunden Wert auf Informationen und nachvollziehbare Entscheidungen. Gerade jüngere Mitarbeiter erwarten und verlangen das sogar. Bei der ctt ist das Gegenteil der Fall: Geheimniskrämerei und Entscheidungen im Verborgenen. Intransparenz führt jedoch zu Spekulationen und oft auch bösen Gerüchten. Ein schlechtes Arbeitsklima vertreibt gute Mitarbeiter, neue sind kaum zu finden. Und Patienten werden abgeschreckt.