1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Schäfer neuer Geschäftsführer

KommentareDrucken

FotoFuehrungswechselEV_08_4c_1
Sebastian Polag übergibt die Geschäftsführung an Markus Schäfer. © PM

Gießen (pm). Führungswechsel am Evangelischen Krankenhaus und seinen Einrichtungen auf der Hardt: Markus Schäfer ist seit 1. Oktober dort neuer Geschäftsführer. Er folgt auf Sebastian Polag, der sich nun vollständig seiner Berufung als Vorstand bei der Agaplesion gAG widmen wird, der Betreiberin des Krankenhauses und des Samaria Hospizes. Der studierte Betriebswirt Schäfer hat seit 2017 als Prokurist den Geschäftsbereich Finanzen eines regionalen Maximalversorgers geleitet.

Seine Karriere im Gesundheitsmanagement startete der 41-Jährige 2006 in Bayern, bevor er 2008 an ein universitäres Klinikum in Mittelhessen wechselte. Schäfer sei ein »erfahrener Krankenhausmanager«, wird Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender des größten christlichen Gesundheitskonzerns, in einer Pressemitteilung zitiert.

Als seine Ziele nennt Schäfer die positive Gesundheitscampus-Entwicklung weiter voranzutreiben und die Versorgung zum Wohle der Patientinnen und Patienten weiterzuentwickeln. Aktuell sind die Renovierungsarbeiten des letzten Flügels (Südflügel) am Krankenhaus im Gange. Es wird davon ausgegangen, dass im ersten Halbjahr 2022 die Arbeiten abgeschlossen sind und zusätzlich drei neue Stationen in Betrieb genommen werden können. Darunter wird sich eine spezielle isolierte Tuberkulose-Station befinden sowie eine Erweiterung der Interdisziplinären Intensivstation speziell für den Bereich Weaning (Pneumologie und Beatmungsmedizin).

Auch interessant

Kommentare