Versammlung gegen Schließung des Krankenhaus Holweide

(PW) Die drohende Schließung des Krankenhauses Holweide ist umstritten. Zuletzt hatten sich auch mehrere Politikerinnen und Politiker dagegen ausgesprochen. Am Dienstag laden außerdem Anwohnende und Mitarbeitende des Krankenhauses zu einer Versammlung unter dem Motto „Krankenhaus Holweide erhalten – Schließung stoppen“ in die Schützenhalle in Holweide ein. Sie haben auch eine Petition gegen die Schließung ins Leben gerufen.

© Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Stand jetzt haben laut der Initiative über 4000 Menschen die Petition gegen die Schließung unterschrieben. Bei 5000 Unterschriften wird die Petition an Oberbürgermeisterin Reker überreicht. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, genauso wie mehrere Politikerinnen und Politiker, sind der Meinung, dass das Krankenhaus im Rechtsrheinischen gebraucht wird. Von der Stadt heißt es dagegen, dass dort 2021 lediglich knapp 56 % der planmäßig vorhandenen Betten belegt gewesen seien. Holweide gehört zu den Kliniken der Stadt, denen es seit Jahren finanziell nicht gut geht. Deswegen stecken die Kliniken in einem Sanierungsprozess. 

Weitere Meldungen