Kliniken Kliniken Köln: Aufsichtsrat fasst weitere Beschlüsse

Köln · Vor zwei Jahren hat der Stadtrat auf Empfehlung des Aufsichtsrates wichtige Entscheidungen für die Zukunftssicherung der Kliniken Köln getroffen: Die Geschäftsführung wurde beauftragt, eine Detailplanung zur neuen Medizinstrategie und zur Standortstrategie zu entwickeln.

 Im Krankenhaus Merheim soll künftig die Erwachsenenmedizin gebündelt werden. Dafür sind die neuen Beschlüsse wichtige Meilensteine

Im Krankenhaus Merheim soll künftig die Erwachsenenmedizin gebündelt werden. Dafür sind die neuen Beschlüsse wichtige Meilensteine

Foto: Kliniken

Jetzt hat der Aufsichtsrat zwei weitere richtungsweisende Beschlüsse gefasst. Zum einen wurde beschlossen, Mittel aus dem Krankenhausstrukturfonds für die geplante Zusammenführung zu beantragen, zum anderen wurde die Geschäftsführung beauftragt, weitere Planungsleistungen für den Ausbau des Campus Merheim auszuschreiben. „Die beiden Beschlüsse sind wichtige Meilensteine bei der Realisierung der geplanten Standortstrategie“, sagt Dr. Ralf Unna, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken Köln. „Die Planung zur Zusammenführung der Erwachsenenmedizin kann nun vorangetrieben werden.“

„Die klare Entscheidung des Aufsichtsrates ist positiv für die Zukunftssicherung der Kliniken Köln“, erläutert Holger Baumann, Geschäftsführer der Kliniken. „Wir möchten nochmals betonen, dass keinesfalls Leistungen abgebaut werden. Sowohl der Stadt als auch uns ist es wichtig, dass eine gute Versorgung – auch für Notfälle – sowie die Arbeitsplätze im rechtsrheinischen Köln erhalten bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort