Hacker-Angriff? Das war heute an der Uni-Klinik Freiburg los

Freiburg - Das Universitätsklinikum Freiburg hat am Samstag mit Server-Problemen gekämpft.

Aufgrund der Störung konnten keine Patienten mehr aufgenommen werden.
Aufgrund der Störung konnten keine Patienten mehr aufgenommen werden.  © Patrick Seeger/dpa

Nach etwa drei Stunden funktionierten dann alle Programme wieder, wie Pressesprecher Benjamin Waschow mitteilte.

Die Störung habe zwischenzeitlich dazu geführt, dass keine Patientinnen und Patienten aufgenommen werden konnten.

"Ein Hackerangriff kann ausgeschlossen werden", hieß es in einer Mitteilung.

Wirt macht Ernst: Wer reserviert und nicht kommt, muss zahlen
Baden-Württemberg Wirt macht Ernst: Wer reserviert und nicht kommt, muss zahlen

Betroffen von der Störung waren Programme mit Patientendaten.

Auf Intensivstationen war den Angaben zufolge die Verarbeitung von Patientendaten über lokale Server gesichert.

Auch die Versorgung von Patienten, die stationär behandelt werden, war demnach gewährleistet.

Titelfoto: Patrick Seeger/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: