Rekorddefizit der Krankenkassen :
Im Krisenmodus

Christian Geinitz
Ein Kommentar von Christian Geinitz
Lesezeit: 3 Min.
Ein Rettungs- und ein Krankenwagen vor einer Notaufnahme in Hannover
In der Finanzierung des Gesundheitswesens läuft etwas gründlich schief. Eine kluge Klinikreform würde Milliarden sparen – und wäre aktiver Patientenschutz.

Das Defizit der Krankenkassen ist 2021 auf fast sechs Milliarden Euro gestiegen, den höchsten Wert aller Zeiten. Selbst nach der Wiedervereinigung, als die neuen Bundesländer in das westliche Sozialversicherungssystem integriert werden mussten, waren es nie mehr als fünf Milliarden. Nun kann man sagen, was sind schon sechs Milliarden in der heutigen Zeit? Zumal in einem System wie der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mit Ausgaben von mehr als 250 Milliarden Euro im Jahr. Dennoch ist der Minusrekord ein Schlag ins Kontor, denn er zeigt, dass etwas gründlich schiefläuft in der Finanzierung des Gesundheitswesens.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar