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Akutschmerztherapie mit Regionalanästhesie beim Notfallpatienten – was ist vorteilhaft, praktikabel, effizient und interdisziplinär etablierbar?

Acute pain management with regional anesthesia in emergency patients—what is beneficial, feasible, effective and can be implemented easily?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Akutschmerztherapie insbesondere des traumatologischen Notfallpatienten ist eine vordergründige Therapiemaßnahme, die in Abhängigkeit von ihrer Geschwindigkeit und Wirksamkeit die weitere Versorgung aus Patienten- und Behandlersicht deutlich zufriedener, effizienter und ressourcenschonender gestalten kann. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf positive Einflüsse auf das Gesamt-Outcome. Dennoch wird in vielen Fällen die notfallmedizinische Akutschmerztherapie verzögert und/oder insuffizient verabreicht.

Fragestellung

Welchen Stellenwert kann die Regionalanästhesie beim Notfallpatienten haben und welche Verfahren sind interdisziplinär etablierbar?

Material und Methoden

Im Rahmen der Neustrukturierung der Notaufnahme eines deutschen Schwerpunktversorgers bildeten wir einfache und komplikationsarme Regionalanästhesietechniken unter Nutzung von Ultraschall und Landmarken interdisziplinär aus und integrierten diese in einen bereits bei Aufnahme ansetzenden Schmerzstandard.

Ergebnisse

Es ist möglich, einfache Regionalanästhesietechniken mit wenig Aufwand interdisziplinär zu etablieren, um einen deutlichen „Benefit“ in der Notfallversorgung zu erreichen.

Schlussfolgerungen

Ein standardisiertes Ausbildungscurriculum für Regionalanästhesie beim Notfallpatienten könnte helfen, die Akutschmerztherapie dieser Patientengruppe zu optimieren.

Abstract

Background

Acute pain management is a primary therapeutic goal, especially for emergency trauma patients. Depending on the initial therapeutic intervention, further treatment can be more comfortable, efficient and resource-saving from the perspective of the patient and health care provider. In addition, there is evidence on positive outcome-relevant effects due to adequate pain therapy. However, in many emergency departments, acute pain therapy for the emergency patient is delayed and/or insufficient.

Objectives

The goal was to determine the value of regional anesthesia on the initial pain therapy in emergency patients and identify techniques suitable for interdisciplinary resident teaching.

Materials and methods

During modernization and process optimization of a major German emergency department, simple and safe techniques of regional anesthesia using ultrasound and anatomical landmarks were taught to trauma residents and integrated in an acute pain management Standard Operating Procedure starting from initial patient presentation.

Results

Simple and safe techniques of regional anesthesia can be implemented with little effort to significantly improve initial emergency department pain therapy.

Conclusion

A standardized teaching curriculum of selected techniques in regional anesthesia can provide a valuable benefit in acute pain therapy of the emergency patient.

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Correspondence to Andreas Fichtner MME.

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Fichtner, A. Akutschmerztherapie mit Regionalanästhesie beim Notfallpatienten – was ist vorteilhaft, praktikabel, effizient und interdisziplinär etablierbar?. Notfall Rettungsmed 25, 98–106 (2022). https://doi.org/10.1007/s10049-020-00825-1

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